Jake Song, CEO vom Entwicklerstudio XLGames gab im Interview erste Details zu den Völkern und den Spielerklassen von Civilization Online bekannt.
Vor kurzer Zeit ließ 2K Games verlauten, dass der MMO-Ableger der Civilization-Reihe vorerst nur auf dem asiatischen Markt veröffentlicht werden soll. Nichtsdestotrotz sind natürlich alle Fans der berühmten Strategie-Reihe gespannt darauf, wie dieses Spiel aussehen wird und welche Elemente am Schluss noch vom Vorbild vorhanden sein werden. Jetzt gab der CEO vom Entwicklerstudio XLGames, Jake Song im Interview erste tiefer gehende Informationen zu Civilization Online bekannt. Unteranderem stellte er die vier Zivilisationen, Rom, China, Ägypten und die Azteken vor, die zum Release-Termin spielbar sein werden. Jede Zivilisation wird mit drei Anfangsstädten starten, die nicht erobert werden können.
Um weitere Siedlungen zu gründen, müssen die Spieler ausziehen und an der entsprechenden Stelle genügend Rohstoffe sammeln. Von besonderer Relevanz sind dabei die vier Spielerklassen, Ingenieur, Minenarbeiter, Soldat und Farmer. Diese Laufbahnen sind jedoch nicht für immer festgelegt, sondern können vom Spieler jederzeit gewechselt werden. Jedoch wäre es besser sich auf eine Klasse zu spezialisieren, denn durch Levelaufstiege werden besondere Fähigkeiten freigeschaltet, die für den Fortschritt eures Volkes benötigt werden. Denn die technologische Ausrichtung der Zivilisationen soll sich dadurch entscheiden, auf welche Richtung sich die meisten Spieler fokussieren.
Zu guter Letzt sprach Song noch über die Siegbedingungen des Spiels. Dabei blieb er zwar etwas schwammig, aber er ließ durchblicken, dass es sehr viele Wege geben wird, unter anderem einen militärischen und einen technologischen Sieg. Falls dann tatsächlich eine Partie gewonnen wird, starten die Spieler wieder ganz am Anfang und können versuchen es dieses Mal besser zu machen.