Ein neuer Report bezüglich des chinesischen Spielemarktes zeigt, dass der Hype um Online-Games in China nach wie vor den Markt beflügelt.
Noch immer fluten chinesische Online-Spiele auch den westlichen Markt und das oftmals auch in einem Qualitätsstandard, dass westliche Publisher mit der Lizenzierung nicht geizen. Wie ein neuer Bericht hingegen zeigt, gibt es in Asien nach wie vor gute Gründe für das Entwickeln immer neuer Produkte. Mit dem Verweis auf eine Veröffentlichung von Techweb beziffert GamesIndustry die Einnahmen der Online-Industrie auf 9,7 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anteil von 90 Prozent an den Gesamteinkünften des chinesischen Spielemarktes.
Auch für die kommenden Jahre sieht der Trend keinen Einbruch des gegenwärtigen Erfolgs. Im Gegenteil soll es bergauf gehen. Im Jahr 2017 soll der Markt 21,7 Milliarden an Einnahmen erzielen, davon dürfte erneut ein beträchtlicher Teil an das MMO- und Online-Geschäft gehen, nachdem dieses schon in der Vergangenheit mit Wachstumszahlen von bis zu 35% erstaunte. Damit lassen die Online-Releases Bereiche wie das Mobile Gaming weit hinter sich.