Ende der 1990er hätte Entwickler Team 17 beinahe die Rechte an der Worms-Marke verloren. Doch letztlich ist alles gut ausgegangen und die Spieleschmiede blieb in Besitz der Lizenz.
Vor einigen Jahren waren die Worms-Spiele äußerst populär, doch Ende der 1990er Jahre hätte Entwickler Team 17 beinahe die Rechte an der Marke verloren. Managing-Director Debbie Bestwick hat nun auf develop-online.net berichtet, wie es dazu gekommen war. So arbeitete die Entwicklerschmiede an einem neuen Worms-Spiel, allerdings kam es entgegen der ursprünglichen Erwartungen zu Problemen.
So dauerte die Entwicklung deutlich länger als erwartet, weshalb dem Team zum Ende der Arbeiten die finanziellen Mittel ausgingen. Man suchte Hilfe bei einem Publisher, dessen Name nicht genannt wird, um so die letzten Züge der Entwicklung bezahlen zu können. Allerdings stellte der Publisher eine Bedingung, durch die Team 17 beinahe die Lizenz an der Worms-Marke verloren hat. So musste das Entwicklerteam mit dem fertigen Spiel eine bestimmte Menge an Verkaufszahlen einbringen, ansonsten wäre die Marke an den unbekannten Publisher übergegangen.
Letztlich konnte man die geforderten Verkaufszahlen lediglich um 1,7 Prozent überschreiten und somit den Verlust der Marke vermeiden. Mittlerweile ist sich Bestwick bewusst, dass es dumm gewesen sei, einer solcher Bedingung zuzustimmen, doch zu dieser Zeit habe man eine solche Sonderfinanzierung dringend benötigt.