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Allgemein: Yahoo: Inhalt von E-Mails wird analysiert?

Yahoo stellt nun alle Kunden auf das neue Design seines Service Yahoo!Mail um und will vor allem jüngere Nutzer ansprechen. Allerdings möchte man in den E-Mails jetzt auch gerne mitlesen, um die Werbung besser anpassen zu können.

Vor über 10 Jahren war Yahoo neben AOL noch ein Wegbereiter in Sachen Internet. Heute kämpft der ehemalige Gigant um seine Marktanteile. Wie wir bereits berichteten, will die neue Geschäftsführerin Marissa Mayer den Laden komplett umkrempeln und legt dabei viel Wert auf die Zusammenarbeit mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber Google. Dieser soll bald die Werbung auf der eigentlichen Konkurrenz-Plattfrom ausliefern. Fernab davon startet Yahoo eine Designwandlung, von der nun auch der E-Mail-Dienst Yahoo!Mail betroffen ist. War der neue Look zuvor noch optional, soll dieser den Kunden nun „aufgezwungen“ werden. Wer in sein Postfach will, muss zuvor die Umstellung bestätigen und dabei auch neue Geschäftsbedingungen akzeptieren. Genau hier liegt der berühmte Hase im Pfeffer!

Die neuen Richtlinien sehen es vor, dass jeder Kunde Yahoo einwilligt, dass der Inhalt der Korrespondenzen analysiert und für gezielte Werbung genutzt werden darf. Yahoo liest damit quasi jede Mail mit. Wenn auch nicht persönlich, sondern mithilfe sogenannter Raster-Tools. Ein tiefer Schnitt in die Privatsphäre ist es aber dennoch und fraglich, inwieweit dieses System ausgebaut werden kann. Der Inhalt von E-Mails sollte in jedem Fall vertraulich bleiben und keiner dritten Person offenliegen. Wem das zu weit geht, der sollte sich sicherheitshalber nach einem neuen Dienst umzuschauen, wenn man dem allsehenden Auge keinen Einblick ins Privatleben gewähren möchte.

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