Seit gestern bietet Youtube das neue Format Bezahlkanäle an, bei denen Drittanbieter ihre Channels nur für User zugänglich machen, die vorher ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben. Zirka 30 dieser Kanäle sind bereits gestartet.
Da ist es auch schon passiert: Am gestrigen Tage führte Branchenriese Google das neue Format Bezahlkanäle ein und startet dieses Feature mit zirka 30 Kanälen als Testlauf auf seiner Videoplattform Youtube. Entsprechend der nun erfolgenden Resonanz entscheidet man, ob dieses Feature auch in Zukunft betrieben werden soll. Im Prinzip funktioniert das Ganze dann so: Youtube bietet Drittanbietern an, für das Anschauen ihrer Videos eine feste Abogebühr zu verlangen. Dafür soll dann auch ein hochwertiges Programm ausgestrahlt werden. Die Kanalinhaber können auch entscheiden, wie hoch die Abo-Gebühr sein soll und ob zusätzlich noch Werbung geschaltet wird.
Laut den Angaben von Google kosten diese Kanäle im Schnitt zwischen 0,99 und 2,99 US-Dollar pro Monat. Außerdem hat der User 14 Tage Zeit, das gezeigte Programm zu testen, um dann zu entscheiden, ob er weiterhin dafür bezahlen will. Ein eigenes Angebot an kommerziellen Videos will Google nicht auf die Plattform laden. Ist das die Zukunft des Bezahlfernsehens?