Der Online-Händler Amazon möchte seine Waren noch schneller zum Kunden bringen. Durch "vorausgeahnten Versand" soll die Zeit zwischen einer Bestellung und der Lieferung weiterhin verkürzt werden.
Der Online-Händler Amazon möchte die Zeit, die zwischen der Bestellung und der Lieferung liegt weiterhin verkürzen. Schließlich könnte die Dauer der Lieferung dazu führen, dass die Kunden sich gegen die Bestellung bei einem Online-Versand entscheiden. Genau hier möchte Amazon ansetzen und dem entgegenwirken, indem ein neues Logistik-System zum Einsatz kommt, das man sich gleich patentieren lassen hat. Sämtliche Kundendaten sollen analysiert werden, um daraus zu schließen, welche Artikel Kunden in bestimmten Gegenden beabsichtigen zu kaufen, aber noch nicht bestellt haben.
So sollen diese Produkte bereits zusammengestellt und versandfertig gemacht werden ohne allerdings eine Empfängeradresse zu erhalten. Die Pakete warten somit in lokalen Lagerhäusern auf die tatsächliche Bestellung und können schneller versendet werden. Weiterhin denkt Amazon darüber nach, die Kunden online darüber in Kenntnis zu setzen, wenn bestimmte Produkte bereits in ihrer Nähe verfügbar sind.
Als Kehrseite, könnten jedoch weitaus höhere Lieferkosten anfallen, gegen die der Online-Händler beispielshalber mit Rabatten vorgehen möchte.
Ob der "vorausgeahnte Versand" tatsächlich in die Tat umgesetzt werden soll, ist momentan noch ungewiss. Bereits seit längerem arbeitet Amazon an Möglichkeiten, Waren schneller zum Kunden bringen zu können.