BioWare verursacht derzeit immer neue Baustellen und Bugs bei „Anthem“, die Spieler auf die Palme bringen. Nach der veränderten Loot-Verteilung ist seit dem letzten Patch auch das Skalierungssystem fehlerhaft, wodurch ihr besser in einen nackten Javelin steigt, als Support-Items auszurüsten, die mit Stufe 0 gezählt werden.
Entwickler BioWare, der sich für den Loot-Shooter Anthem verantwortlich zeigt, ist derzeit wirklich nicht zu beneiden. Während zum Release unter anderem die Technik und die nicht ganz überzeugende Handlung kritisiert worden sind, ist die Community derzeit durch immer neue Bugs verärgert, die in das Spiel gelangen. Ausgangspunkt dafür ist der neue Patch 1.0.3, der vor wenigen Tagen erschienen ist.
Inhaltlich gibt es einige Gameplay-Änderungen, Balancing-Anpassungen, allgemeine Verbesserungen, Bug-Fixes und eine Menge Änderungen in Hinsicht auf das Spieler-Feedback. Doch unter anderem wurde dadurch auch die Drop-Rate von wertvollem Loot verändert, wodurch zahlreiche Spieler auf die Barrikaden zogen und sogar einen fünftägigen Boykott bis kommenden Freitag in Erwägung ziehen.
Probleme mit dem Skalierungssystem
BioWare schraubte außerdem an dem Scaling-System von Anthem, wodurch unweigerlich neue Probleme entstanden sind. Nun ist es so, dass der Schaden, den ihr durch Combos, Ultimates und Nahkampfangriffe austeilt, von euren ausgerüsteten Support-Items abhängig ist.
Ist ein Slot in eurem Loadout nicht belegt, wird dieser bei der Berechnung nicht als Item mit Stufe 0 angesehen, sondern hingegen komplett ignoriert. Entsprechend erhöht sich euer Gear Score. Deshalb macht es derzeit sogar eher Sinn, wenn ihr in einen nackten Javelin-Kampfanzug steigt, als mittelmäßige Items auszurüsten.
Es liegt also auf der Hand, dass bei dem Skalierungssystem von BioWare einiges im Argen liegt. Welche Baustelle der Entwickler als nächstes angehen wird, ist noch nicht bekannt. Wir hoffen nur, dass durch weitere Updates keine neuen Fehler in das Spiel finden.