Die Einnahmen, die Electronic Arts mit „Apex Legends“ generiert, werden immer weniger. Jüngsten Datenanalysen zufolge sei der Wert in kürzester Zeit um nahezu drei viertel gesunken.
Der Battle-Royale-Shooter Apex Legends hat nach einem explosionsartigen Anstieg der Spielerzahlen einiges einbüßen müssen in letzter Zeit, was sich schlussendlich in den Einnahmen widerspiegelt, die das Spiel für Electronic Arts generiert.
Einnahmen sinken
Laut der Marktforschungswebseite SuperData hat der Titel im April 2019 rund 24 Millionen US-Dollar generiert. Im Vergleich zum Februar 2019 sind das 74 Prozent weniger Umsatz. Im März 2019 haben sie noch rund 92 Millionen US-Dollar eingenommen. Diese Werte fassen sich aus den Einnahmen für den PC und die Konsolen zusammen.
Zum Vergleich: „Apex Legends“ hat im April 2019 weniger eingenommen als Counter-Strike: Global Offensive, Sekiro: Shadows Die Twice oder gar The Division 2. Unangefochten an der Spitze steht noch immer League of Legends (PC). Auf der Konsole liefern sich gerade Mortal Kombat 11 und Fortnite: Battle Royale ein Kopf-an-Kopf-Rennen. „Apex Legends“ befindet sich hier nicht mehr unter den zehn größten Titeln.
Parallel mit den Einnahmen schwindet das Interesse am Spiel. Im Durchschnitt schauen laut Twitch Tracker aktuell rund 20.000 Menschen Streamern beim Spielen von „Apex Legends“ zu – im Februar waren es noch 200.000.
Es bleibt abzuwarten, ob zukünftige Updates helfen, die Spieler zurück zu bringen. Jedenfalls hat der Battle-Pass die meisten Spieler eher wenig überzeugt, während neue Legenden auf sich warten lassen.
Aber wie ist es bei euch? Spielt ihr noch „Apex Legends“ oder habt ihr bereits eine Alternative gefunden?