Die PC-Version von Assassin's Creed: Syndicate bekommt durch ein separates Optimierungs-Team mehr Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt. Dadurch soll der Launch deutlich reibungsloser ablaufen, als es vor rund einem Jahr bei Unity der Fall gewesen ist.
Wir können uns wohl noch alle an den alles andere als runden Launch der PC-Version von Ubisofts Action-Adventure Assassin's Creed Unity vor ungefähr einem Jahr erinnern. Bisher hat sich der Publisher und Entwickler regelmäßig dazu entschlossen, den Release der PC-Fassung nach hintern zu korrigieren, um mehr Zeit für die Optimierung zur Verfügung zu haben.
Im letzten Jahr entschied man sich jedoch dagegen Assassin's Creed Unity zu einem späteren Zeitpunkt als die Konsolen-Version zu veröffentlichen. Damit erschien zwar das Spiel pünktlich, ein wichtiger Patch musste jedoch verschoben werden.
Bei Assassin's Creed: Syndicate möchte man aus den früheren Fehlern lernen und mehr Zeit sowie Ressourcen in die PC-Version investieren.
"Wir haben ein internes Team, das sich einzig und allein um die PC-Version kümmert. Und eine der Sachen, die mich wirklich glücklich machen, ist, dass wir uns die Zeit dafür nehmen, die PC-Version wirklich glänzen zu lassen. Wir wollen, dass das Spiel auf dem PC vom ersten Tag an wirklich gut läuft. Deshalb hat es auch einen anderen Launch-Termin als die Versionen für die Xbox One und die PlayStation 4. Es wird etwas später im Herbst erscheinen, die Wartezeit meiner Meinung nach aber wert sein.", so Creative-Director Marc-Alexis Côté.
Ob PC-Spieler somit ab dem Release ohne Probleme London erkunden können, muss abgewartet werden.
Assassin's Creed: Syndicate erscheint am 23. Oktober 2015 für die PlayStation 4 sowie die Xbox One. Ein genauer Veröffentlichungstermin für die PC-Fassung steht bisher noch aus.