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Wie Ubisoft bereits zur Ankündigung von Assassin’s Creed Valhalla andeutete, könnt ihr in dem Action-Adventure wieder eine eigene Siedlung errichten. Eure Heimat nennt sich Hraefnathorp. Von hier aus könnt ihr mit Eivor zu Reisen aufbrechen, diese planen und neue Raubüberfälle in Angriff nehmen.
Ab wann kann ich meine eigene Siedlung bauen?
Sobald ihr in England angekommen seid, könnt ihr mit dem Ausbau eurer Siedlung beginnen. Zu Beginn kostet eine neue Siedlung 400 Vorräte und 30 Rohstoffe.
Benötigte Vorräte & Rohstoffe für eure Siedlung
Natürlich entsteht eure Siedlung in „Assassin’s Creed Valhalla“ nicht einfach durch Luft und Liebe, sondern benötigt zwei Arten von Rohstoffen:
- Vorräte erhaltet ihr durch Plünderungen in England. Vorräte werden durch ein leuchtendes, goldenes Icon auf eurer Karte gekennzeichnet.
- Rohstoffe erhalten ihr beim Plündern von Klöstern in England. Solche Orte werden durch einen Marker aus zwei roten Äxten gekennzeichnet. Gelegentlich erhaltet ihr die Materialien jedoch auch beim Abschluss von größeren Quests.
Gebäude, die einen Festmahl-Buff verleihen
Neben den Gebäude, die euch Handels- und Verschönerungsmöglichkeiten ermöglichen, gibt es auch einige, die eher passiver Natur sind. Hier könnt ihr zwar keine Geschäfte machen oder eine neue Frisur erhalten, erhaltet nach ihrem Bau jedoch einen Festmahl-Bonus (Feast Boost).
Im späteren Handlungsverlauf von „Assassin’s Creed Valhalla“ wird ein Festmahl eines der Dinge sein, die ihr im Vorfeld unbedingt veranstaltet solltet, wenn ihr beispielsweise ein Legendäres Tier besiegen möchtet. Die temporär anhaltenden Buffs ermöglichen euch dabei jedoch nach Gebäude einen erhöhten Nahkampfschaden, mehr Gesundheit, stärkere Rüstung oder mehr Schaden, den ihr durch Attentate anrichtet.
Liste der Siedlungs-Upgrades in Assassin’s Creed Valhalla
Langhaus
Inmitten eurer Siedlung befindet sich ein sogenanntes Langhaus, das den Mittelpunkt eurer Kolonie bildet und gleich mehrere Zwecke erfüllt. Hier können zum Beispiel Festmahle veranstaltet werden, die euch kurzfristige Buffs verleihen. Dafür muss die Glocke am Eingang geläutet werden.
In dem enthaltenen privaten Quartier könnt ihr Eivor ein wenig Ruhe gönnen, während sogar ein Briefkasten vorhanden ist, in dem Nachrichten von anderen Spielfiguren erhalten werden können. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit hier euren Charakter anzupassen, euer Reittier zu wechseln oder Waffen beim Schmied anzupassen.
Schlussendlich dient das Langhaus aber auch als Basis für eure weitere Reise. Ihr werdet also immer wieder in dieses Gebäude zurückkehren, um als Teil der Geschichte neue Entscheidungen in „Assassin’s Creed Valhalla“ zu treffen. Bedenkt aber, dass nicht alles sofort verfügbar ist. Schließlich gibt es insgesamt sechs Stufen mit Updates für eure Siedlung. Ihr werdet also während der Haupthandlung immer mal wieder hierhin zurückkehren, um nach dem Rechten zu schauen, neue Gebäude freizuschalten oder einfach dem bunten Treiben der Bewohner beizuwohnen.
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 1
Bruderschaftshaus der Verborgenen (Hidden Ones Bureau)
Habt ihr das Büro der Verborgenen errichtet, könnt ihr die Verborgenen-Storyline starten und im Rahmen neuer Missionen für Hytham damit beginnen, die Mitglieder des Orden der Ältesten in „Assassin’s Creed Valhalla“ nacheinander zu auszuschalten.
- 400 Vorräte
- 30 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 1
Bäckerei (Bakery)
Durch die Bäckerei in eurer Siedlung verbessert ihr den Buff, den ihr durch ein Festmahl in „Assassin’s Creed Valhalla“ erhaltet.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Brauerei (Brewery)
Veranstaltet ihr ein Festmahl, erhaltet ihr durch den Bau der Brauerei für kurze Zeit einen Gesundheitsbonus.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Fischerhütte (Fishing Hut)
Sobald ihr in eurer Siedlung über eine Fischerhütte verfügt, könnt ihr in eurem Skillrad die Angel nutzen. Außerdem erhalten ihr Belohnungen, wenn ihr Merton und seinem Enjel Arth Fische vorbeibringt.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Geflügelfarm (Fowl Farm)
In der Geflügelfarm wohnen eure Hühner, die euch nach einem Festmahl ebenfalls einen Buff gewähren, der euren Nahkampfschaden kurzzeitig erhöht.
- 800 Vorräte
- 60 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 3
- Erweiterbar ab Siedlungsstufe 4
Getreidefarm (Grain Farm)
Wenn ihr in eurer Siedlung eine Getreidefarm stehen habt, erhaltet ihr nach einem Festmahl einen Bonus auf eure Verteidigung.
- 800 Vorräte
- 60 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 3
- Erweiterbar ab Siedlungsstufe 4
Handelsposten (Trading Post)
Wie der Name schon sagt, könnt ihr im Handelsposten Handel betreiben und zahlreiche Vorräte sowie einzigartige Gegenstände erwerben, die euch für eure weitere Reise durch „Assassin’s Creed Valhalla“ gute Dienste erweisen könnten. Außerdem könnt ihr Unnützes gegen viel Silber eintauschen.
- 400 Vorräte
- 30 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 1
Haus von Alvis und Holmgeirs
Mit diesem Gebäude erhöht ihr die Festmahlstärkung. Genauer erhaltet ihr nach dem Bau 3,8 Mal mehr Attentatsschaden.
- 800 Vorräte
- 60 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 3
Haus von Hunwald und Svanhild
Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Haus, dass eure Festmahlstärkung mit einem erhöhten Schleichangriffschaden bereichert.
- 800 Vorräte
- 60 Rohmaterial
- Verfügbar nach Abschluss der Saga in Lincolnescir
Irischer Außenposten
Der irische Außenposten findet erst mit der Valhalla-Erweiterung Zorn der Druiden ins Spiel. Besitzt ihr den DLC, baut ihr den Außenposten früh in der Quest-Handlung automatisch und könnt von hier künftig mit den Iren Handel treiben.
Jagdhütte (Hunter’s Hut)
Möchtet ihr in Valhalla Legendäre Tiere jagen, ist die Jagdhütte für euch die zentrale Anlaufstation dafür. Für das Erlegen eines solchen Tieres erhaltet ihr entsprechende Belohnungen. Doch auch für den Tausch gegen „normale“ Tiere winken Belohnungen. Nach dem Bau der Jagdhütte könnt ihr außerdem Petra kennen – und lieben lernen.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Jomskai
Seit Update 1.1.2 können in Valhalla Flussraubzüge gestartet werden. Nach dem Download erscheint die Quest Ein Fluss zum Berauben in eurem Questlog. Dafür müsst ihr mit Vagn sprechen, der im östlichen Teil eurer Siedlung an einem Steg wartet. Nachdem ihr das Gespräch abgeschlossen habt, wird automatisch der Jomskai gebaut, an dem ihr Vagn anschließend jederzeit aufsuchen könnt, um Waren zu kaufen, eure Besatzung umzustrukturieren oder einen River Raid zu starten.
Jomswikingerhalle
Die Jomswikingerhalle steht ebenfalls seit Update 1.1.2 in „Assassin’s Creed Valhalla“ zum Bau zur Verfügung. Allerdings benötigt ihr hierzu nicht die altbekannten Rohmaterialien, sondern die sogenannten Ausländischen Güter, die ihr nur auf Flussraubzügen sammeln könnt. Hier versammeln sich anschließend die besten Jomswikinger des Landes, die ihr für eure Mannschaft anwerben könnt.
- 100 Ausländische Güter
Karis Haus
Habt ihr die Holzwerkstatt von Karis gebaut, erhaltet ihr künftig einen 3,8-fach erhöhten Attentatsschaden nach einem Festmahl.
- 1000 Vorräte
- 85 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 4
Kartenmacher (Cartographer)
Der Katograf Olson ist ein besonders nützlicher Freund in „Assassin’s Creed Valhalla“, schließlich kann er euch Karten zu Sammlerstücken wie römischen Artefakten anfertigen. Jede Karte ist nach Regionen getrennt und kostet nur 15 Silber.
- 800 Vorräte
- 60 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 3
Kriegerlager (Barracks)
In dem Kriegerlager eurer Siedlung könnt ihr Jomswikinger ausbilden, die euch nicht nur bei Raubüberfällen in „Assassin’s Creed Valhalla“ begleiten, sondern auch bei anderen Spielern auftauchen können. Werden eure Krieger also von anderen Spielern angeheuert, erhaltet ihr dafür Silber.
- 400 Vorräte
- 30 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 1
Maydas Haus
Nach dem Baus von Maydas Unterkunft geben euch Attentate 3,8 Mal mehr Schleichangriff-Schaden.
- 1000 Vorräte
- 85 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 4
Museum
Römische Artefakte, die ihr auf eurer Reise in „Assassin’s Creed Valhalla“ findet, bringt ihr in eurem eigenen Museum unter. Für das Abliefern der einzelnen Masken bei Kurator Octavian winken euch immer höhere Belohnungen in Form von Siedlungsverschönerungen.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Schiffswerkstatt (Shipyard)
In der Schiffswerkstatt könnt ihr euer Langboot verbessern und das Aussehen eures „Assassin’s Creed Valhalla“-Schiffs anpassen.
- 400 Vorräte
- 30 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Schmiede (Blacksmith)
In der Schmiede könnt ihr eure Waffen und Ausrüstung verbessern. Durch Verbesserungen erhöht ihr die Stufe der jeweiligen Waffe und schaltet zudem Slots für Runen frei, wodurch ihr weitere Buffs einlegen könnt.
- 400 Vorräte
- 30 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 1
Stall und Vogelhaus (Stable and Aviary)
Im Stall und Vogelhaus könnt ihr neue Pferde kaufen und außerdem euren Raben verwalten. Hier könnt ihr auch euer Pferd trainieren, damit dieses stärker und ausdauernder wird und sogar das Schwimmen lernt.
- 400 Vorräte
- 30 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 1
Tätowierwerkstatt (Tattoo Shop)
Seid ihr mit dem Aussehen von Eivor nicht zufrieden, solltet ihr eine Tätowierwerkstatt errichten. Verändern könnt ihr euren Charakter hier durch eine neue Frisur oder neue Tattoos.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 2
Valkas Haus
Sobald ihr in „Assassin’s Creed Valhalla“ Siedlungsstufe 3 erreicht habt, kommt Valka auf nach Hraefnathorp. Damit die Seherin nicht dauerhaft in einem Zelt am Dorfrand leben muss, könnt ihr Valka im Rahmen einer Quest ein Haus bauen und Eivor so eine Reise ins Innerste ermöglichen. Denn nur hier ist es Eivor vergönnt in die fantastischen Welten von Asgard und Jotünheim zu reisen.
- 600 Vorräte
- 45 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 3
Viehhof (Cattle Farm)
Der Viehhof gewährt euch nach einem Festmahl einen Bonus auf Schaden durch Pfeil und Bogen.
- 800 Vorräte
- 60 Rohmaterial
- Verfügbar ab Siedlungsstufe 3
- Erweiterbar ab Siedlungsstufe 4