Das neue Spiel Assassin’s Creed: Valhalla ist seit dem 10. November für PC, PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich und erweist sich schon jetzt als regelrechter Verkaufsschlager.
Laut Ubisoft wurden in der ersten Woche mehr Games verkauft als von jedem anderen „Assassin’s Creed“-Spiel im gleichen Zeitraum. Vor allem die PC-Version soll der beste Launch eines Spiels überhaupt in der Geschichte von Ubisoft sein, kein anderes PC-Game des französischen Entwickler und Publisher war gefragter als die Wikinger-Saga der beliebten Reihe.
Umso ärgerlicher ist es für die einzelnen Spieler, wenn sich während des Spielvergnügens gravierende Fehler auftun: Seit einigen Tagen mehren sich die Beschwerden über eine fehlerhafte Spielstandspeicherung.
Verlust des Spielstands bei Cloud-Save-Funktion
Demnach weist die Cloud-Save-Funktion des Spiels bei einigen massive Probleme auf, das bis zum Verlust des aktuellen Spielstandes führen kann. Betroffen sind sowohl der manuelle Spielstand, ein Quicksave sowie ein Auto-Save, die gleichermaßen nicht mehr geladen werden können.
Von dem Problem soll auch das Game Watch Dogs Legion von Ubisoft betroffen sein. Besonders bei solch umfangreichen Titeln, die Stundenlang gespielt werden können, ist das Problem besonders ärgerlich und fatal.
Ubisoft kündigt Lösung im nächsten Update an
Doch nun verspricht Ubisoft eine Lösung: Man habe schnellstens auf die Problematik reagiert und bietet eine Fehlerbehebung mit dem nächsten Update an, das „in den nächsten Wochen“ erscheinen soll, bestätigen Mitarbeiter des Support-Teams von Ubisoft.
Jedoch ist dabei lediglich von „Assassin’s Creed: Valhalla“ die Rede. Ob das Update auch die Fehler von „Watch Dogs Legion“ beseitigen wird, bleibt abzuwarten.
So könnt ihr euch schon jetzt helfen
Während man mit Hochdruck an einer Problemlösung zum fehlerhaften Speicher des Spielstands arbeitet, lässt Ubisoft die Spieler nicht allein.
Auf der offiziellen Support-Seite wird eine Zwischenlösung zur Wiederherstellung der Spielstände angeboten, die man beachten sollte:
- Wenn man sein Spielstand manuell speichert, sollte man nicht den Cloud-Speicherstand überschreiben. Erkennbar mit dem kleinen Wolkensymbol unten rechts.
- Wenn man das Spiel neu laden möchte und alle gespeicherten Spielestände werden als beschädigt angezeigt, starte das Spiel neu und wähle stattdessen die angegeben Option „Weiter“ auf dem Startbildschirm aus. Damit wird das Game automatisch mit dem neusten Spielstand geladen und fortgesetzt.
Wir halten euch auf dem Laufenden, wann genau das Update mit der Lösung für die Cloud-Speicherung für „Assassin’s Creed: Valhalla“ schließlich erscheinen wird.