Assassin’s Creed Valhalla hat sich dem Marktforschungsunternehmen SuperData zufolge alleine am Releasetag 1,7 Millionen mal verkauft.
Assassin’s Creed Valhalla ist ein großer Erfolg für Ubisoft
Wie SuperData erklärt, liegt die Zahl der verkauften Einheiten damit um etwa 50 Prozent über denen von „Assassin’s Creed Odyssey“. Das bedeutet, zum Release von „AC Valhalla“ waren etwa doppelt so viele Spieler aktiv, wie das beim Start von AC Odyssey im Oktober 2018 der Fall war.
Ubisoft-CEO Yves Guillemot bezeichnet den Start des Action-Rollenspiels sogar als größten Launch eines PC-Spiels des Unternehmens.
Das sind für Ubisoft sehr gute Nachrichten und doch muss das Unternehmen auch einen kleinen Verlust hinnehmen.
Denn wie aus dem Bericht hervorgeht, sanken die Umsätze aus Ingame-Käufen bei „Assassin’s Creed Valhalla“ im Vergleich zum Vorgänger um 62 Prozent. Die Spieler greifen nicht mehr stark zu den kaufbaren Gegenständen, wie das bei Odyssey noch der Fall war. Angeblich soll Ubisoft deswegen XP-Booster zum Kauf eingeführt haben.
Die Verkaufszahlen sind zwar wirklich gut, doch an Call of Duty: Black Ops Cold War mit 5,7 Millionen digitalen Verkäufen reicht „Assassin’s Creed Valhalla“ nicht ganz heran.