Das Piraten-MMO Atlas hatte einen wirklich schwierigen Start. Dies spiegelt sich vor allem in den Steam-Bewertungen wieder. Die Entwickler haben sich nun auf dem Blog zu Wort gemeldet und für die Zukunft Besserung gelobt.
Große Probleme zum Release
Wir haben erst vor wenigen Tagen berichtet, dass das Piratenabenteuer Atlas zunächst verschoben werden und zum Release eine Menge negative Kritik einsteckten musste. Verbindungsprobleme häuften sich und gleich zu Beginn gab es eine rieisge Panne: Das Game ließ sich aufgrund des aus Versehen geschalteten "Streamer-Modus" nicht einmal starten. Lediglich der Übersichtsbildschirm war einsehbar.
Entwickler entschuldigen sich
Auf Steam haben die Entwickler nun einen Blogeintrag verfasst, in dem sie sich auf die vergangenen Tage und die gemachten Fehler beziehen. Stürmisch sei der Start gewesen – mit so einem Ansturm an Spielern habe man einfach nicht gerechnet.
Ebenfalls negativ kommt hinzu, dass einigen Spielern die Ähnlichkeit zu dem Menü von Ark aufgefallen war. Deshalb wird vermutet, dass es sich bei Atlas lediglich um einen DLC handelt, den man als vollständiges Spiel zu verkaufen versucht. Seht ihr euch die Datein des Games an, verhärten sich diese Vorwürfe weiter, denn einige Ordner klingen so, als würden sie direkt dem Dino-Game entspringen: "Abberation" zum Beispiel.
Valve erlaubt eine Rückgabe von Atlas
Wenn die Vermutungen stimmen, haben sich die Entwickler das Ganze ziemlich einfach gemacht. Vielleicht haben sie gehofft, dass es nicht auffällt. Auf Steam sind die Bewertungen zu Atlas entsprechend zu einem sehr großen Teil negativ, was Valve dazu bringt, die eigenen Regeln zu umgehen. Normalerweise können Spiele nur zurückgegeben werden, wenn ihr diese weniger als zwei Stunden gezockt habt. Hier scheint es jedoch auch später noch möglich zu sein – eine einheitliche Entscheidungsgrenze gibt es hingegen wohl nicht. Es wird bei jeder Anfrage neu verhandelt und entschieden.
Nun sollen tägliche Updates für Server und Client an dem Titel schrauben und vor allem die Stabilität und Performance der Client-Version erhöhen. Die Patchnotes könnt ihr hier einsehen.