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Die Adamantschmiede in BG3: Alle Gussformen zum Schmieden

Bereits früh in Kapitel 1 von Baldurs Gate 3 stolpert ihr immer mal wieder über Hinweise zur Adamantschmiede, eine legendäre Schmiede, die sich irgendwo im Unterreich befinden soll.

Schwer zu entdecken ist der Ort tatsächlich nicht, die Gussformen, die ihr benötigt, um die Schmiede überhaupt verwenden zu können, müssen jedoch erst gefunden werden.

In diesem Guide zu Baldurs Gate 3 verraten wir euch ganz genau, wo ihr die Adamantschmeide findet, wo sich alle 6 Gussformen befinden und was man mit ihnen herstellen kann.

Adamantschmiede in Baldurs Gate 3: Wo finde ich die legendäre Werkstatt?

Wer das erste Mal das Unterreich betritt, sucht vielleicht bereits ausgiebig in jeder Ecke nach der berühmten Adamantschmiede, finden werdet ihr sie im Gebiet mit der Pilzkolonie jedoch nicht.

Denn erst, wenn ihr mit dem Boot den Untergrundsee überquert und den Außenposten erreicht habt, könnt ihr den versteckten Ort erreichen. Es gibt gleich mehrere Wege, die nun zur Schmiede führen.

Eine Möglichkeit ist, den Bereich aufzusuchen, wo Nere verschüttet wurde. Lauft von dort aus auf den Altar am Ende der Halle zu und biegt links ab, wo es über die Holzbretter weitergeht.

Am Abgrund stehend, solltet ihr einen Übergang mit Zahnrädern sehen, den ihr mit einem guten Sprung oder Fliegen erreichen könnt. Dies ist als Zauber, Trank oder Schriftrolle möglich.

Kleinere Charaktere können sich von Größeren auch auf die andere Seite werfen lassen. Es reicht vollkommen aus, wenn ein Charakter den Ort erreicht, da es dort einen Schnellreisepunkt gibt.

Alternativ könnt ihr im Außenposten im Unterreich den Reisepunkt Grymschmiede aufsuchen. Lauft von dort aus nach Süden, die Treppe empor. Dann geht es etwas nach Osten.

Folgt einer weiteren Treppe nach oben und springt dort beherzt auf die andere Seite der Schlucht, genau an der Stelle, wo die zwei Balken auf dem Boden liegen. Fast geschafft.

Folgt ihr hier dem Weg, erreicht ihr einen Hebel, wo einer der Charaktere stehen bleiben muss. Der Rest läuft weiter nach Norden, über die Brücke und schließlich via Sprung auf den Übergang.

Weiter geht’s nach Süden, wo sich ein beweglicher Teil des Übergangs befindet. Dieser kann von dem Charakter am Helden bewegt werden, um einen Weg auf die andere Seite zu schaffen.

Zweimal beherzt gesprungen und ihr erreicht schließlich den Schnellreisepunkt Unterreich – Uraltes Fort. Der zurückgebliebene Charakter teleportiert sich hinterher und ihr seid am Ziel.

Die Adamantschmiede in BG3: Alle Gussformen zum Schmieden
Die Adamantschmiede ist zum Glück nicht schwer zu erreichen. © Larian Studios

Alle 6 Gussformen für die Adamantschmiede finden, so geht’s

Um die Adamantschmiede in Baldurs Gate 3nutzen zu können, braucht ihr zwei Dinge: 1x Mithral-Erz und eine Gussform. Erz dieser Art findet ihr nur zweimal im Unterreich, Gussformen gibt es hingegen sechs.

Langschwertgussform (Adamant-Langschwert)

Mit dieser Gussform lässt sich ein mächtiges Langschwert erschaffen, das über die Fähigkeiten Diamentenfluch und Tödliche Waffe verfügt. Dafür braucht ihr aber natürlich die richtige Form.

Die Langschwertgussform befindet sich bei den Koordinaten X -628, Y 408. Nutzt einfach die hängende Plattform, um den nördlichen Bereich zu erreichen, die Form liegt neben einem Skelett.

  • Diamentenfluch: Wenn eine Adamantwaffe einen Gegenstand trifft, so ist der Treffer stets kritisch.
  • Tödliche Waffe: Diese Waffe ignoriert Resistenz gegen Hiebschaden.
  • Vielseitig: Diese Waffe kann mit einer oder mit zwei Händen geführt werden.

Streitkolbengussform (Adamant-Streitkolben)

Solltet ihr euch für diese Gussform entscheiden, erhaltet ihr den Adamant-Streitkolben, eine seltene Waffe, die ebenfalls über den Diamentenfluch und Tödliche Waffe verfügt. Und die Gussform?

Die findet ihr bei den Koordinaten X -617, Y 282. Sucht danach auf einem der Tische nahe des Schnellreisepunkts. Haltet Alt gedrückt, um euch alle Gegenstände in der Nähe anzeigen zu lassen.

  • Diamentenfluch: Wenn eine Adamantwaffe einen Gegenstand trifft, so ist der Treffer stets kritisch.
  • Tödliche Waffe: Diese Waffe ignoriert Resistenz gegen Hiebschaden.
  • Streitkolben: Dies ist eine Einhandwaffe, perfekt in Kombination mit dem Adamantschild.

Krummsäbelgussform (Adamant-Krummsäbel)

Eine seltene, leichte Waffe mit Finesse, die ebenfalls über den Diamentenfluch und Tödliche Waffe verfügt. Sie ist perfekt für Klassen wie Waldläufer oder auch Schurken und wird einhändig geführt.

Die Gussform für das Krummsäbel liegt bei den Koordinaten X -607, Y 267. Sucht danach bei dem Skelett, in der Nähe des Tisches mit den Hebeln, die ihr benötigt, um die Schmiede zu erreichen.

  • Diamentenfluch: Wenn eine Adamantwaffe einen Gegenstand trifft, so ist der Treffer stets kritisch.
  • Tödliche Waffe: Diese Waffe ignoriert Resistenz gegen Hiebschaden.
  • Leicht, Finesse: Kann mit einer zweiten Waffe zusammen geführt werden, ist die Geschicklichkeit größer als die Stärke, wird diese für Angriffswürfe genutzt.

Schildgussform (Adamantschild)

Wenn ihr diesen Schild ausgerüstet habt, erhaltet ihr die Fähigkeiten Adamantschild und Schildschlag. Außerdem seid ihr vor kritischen Treffern geschützt. Perfekt für Schattenherz.

Die passende Gussform liegt bei den Koordinaten X -556, Y 408. Da die Gussform hinter einer verschlossenen Eisentür liegt, braucht ihr einen Charakter, der Schlösser knacken kann.

  • Adamantschild: Wenn ein Nahkampfangriff dich verfehlt, taumelt der Angreifer 2 Züge lang.
  • Schildschlag: Wenn dich ein Gegner mit einem Nahakampfangriff trifft, kannst du deine Reaktion verwenden, um den Gegner umzustoßen, sodass er liegend ist.
  • Schützt vor kritischen Treffern.

Schuppenpanzergussform (Adamant-Schuppenpanzerrüstung)

Eine sehr seltene, mittlere Rüstung lässt sich mit dieser Gussform herstellen. Sie verfügt über die Eigenheiten Magische Ritterrüstung, Adamantrückschlag und schützt vor kritischen Treffern.

Ihr finden die Form bei den Koordinaten X -615, Y 267, südwestlich des hiesigen Wegpunkts. Da sich vor Ort belebte Rüstungen befinden, müsst ihr kämpfen oder schleichen.

  • Magische Ritterrüstung: Jeder erlittene Schaden ist um 1 verringert.
  • Adamantrückschlag: Wenn dich ein Nahkampfangriff trifft, taumelt der Angreifer zwei Züge lang.
  • Nachteil bei Heimlichkeit-Würfen.
  • Schützt den Träger vor kritischen Treffern.

Schienenpanzergussform (Adamant-Schienenpanzerrüstung)

Diese sehr seltene schwere Rüstung ist ein Segen für alle Kämpfer an vorderster Front. Sie verfügt über die gleichen Boni wie die Schuppenpanzerrüstung, bietet aber eine höhere Rüstungsklasse.

Ihr findet die passende Gussform bei den Koordinaten X -597, Y 309. Lauft vom Wegpunkt aus einfach nach Nordosten und sucht bei einem der Skelette danach, sie ist schwer zu übersehen.

  • Magische Ritterrüstung: Jeder erlittene Schaden ist um 1 verringert.
  • Adamantrückschlag: Wenn dich ein Nahkampfangriff trifft, taumelt der Angreifer zwei Züge lang.
  • Nachteil bei Heimlichkeit-Würfen.
  • Schützt den Träger vor kritischen Treffern.
Die Adamantschmiede in BG3: Alle Gussformen zum Schmieden
Die Adamant-Schienenpanzerrüstung bietet hervorragenden Schutz. © Larian Studios

Wo ihr das Mithral-Erz für die Adamantschmiede findet

Leider gibt es im ganzen Spiel nur zwei Mithral-Erzvorkommen, was im Klartext bedeutet, dass ihr auch nur zwei der oben aufgelisteten Gussformen benutzen könnt. Ihr müsst euch also entscheiden.

Die erste Ader befindet sich auf dem Weg zur Schmiede. Lauft einfach in den westlichen Teil des Raums und folgt dem Pfad zur Lava. Ein beherzter Sprung auf die andere Seite und ihr seid da.

Folgt der zerstörten Treppe nach unten zur Schmiede und ihr entdeckt einen alternativen Pfad nach Norden. Dort ist ebenfalls eine Ader, aber zu eurem Pech auch angriffslustige Magma-Mephite.

Mit den beiden Erzklumpen in der Tasche und den sechs Gussformen habt ihr nun die Möglichkeit, euch zwei wirklich hervorragende Ausrüstungsgegenstände zu schmieden. Aber Vorsicht.

Denn wenn ihr die Schmiede das erste Mal verwendet, lockt ihr damit den mächtigen Boss Grym an, der erst besiegt werden muss, bevor ihr eure Beute in Empfang nehmen könnt.

Zum Glück ist dieser Boss leichter, als er wirkt. Ihr müsst ihn erst in Lava tauchen, um ihn anfällig gegenüber Schaden zu machen. Beim ersten Auftauchen ist Grym automatisch in diesem Zustand.

Danach macht ihr euch zunutze, dass er stets den Charakter angreift, der ihm zuletzt Schaden zugefügt hat. Lockt ihn so unter den Hammer und aktiviert den entsprechenden Hebel.

Der Hammer der Schmiede wird Grym ordentlich Schaden zufügen. Wiederholt dieses Spiel noch ein- bis zweimal und der Boss ist auch schon wieder Geschichte und ihr könnt in Ruhe schmieden.

Die Adamantschmiede in BG3: Alle Gussformen zum Schmieden
Grym wirkt bedrohlicher, als er ist. Lasst euch nicht einschüchtern. © Larian Studios

Heiner Gumprecht

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
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