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Das Blut von Lathander ist ein Streitkolben in Baldurs Gate 3 und eine der mächtigsten Waffen im ganzen Spiel. Entsprechend schwierig ist es, das gute Stück in die Finger zu bekommen.
Aber es ist alles andere als unmöglich. In diesem Guide verraten wir euch, wie ihr das einzigartige Mordinstrument in die Hände bekommt und worauf ihr bei der Suche besonders achten müsst.
Das Blut von Lathander in Kloster Rosenmorg finden: So bereitet ihr euch vor
In Akt 2 von Baldurs Gate 3 könnt ihr euch entweder entscheiden, durch das Unterreich zu reisen oder über den Gebirgspass. Wenn ihr den Pass wählt, kommt ihr an Kloster Rosenmorg vorbei.
Doch keine Sorge. Auch wenn ihr eine Abstecher in das Reich unter der Erde gewagt habt, bleibt das Kloster erreichbar. Kehrt einfach zu einem späteren Zeitpunkt zum Gebirgspass zurück.
Das Kloster Rosenmorg, in welchem eine der mächtigsten Waffen in ganz „Baldurs Gate 3“ ruht, ist übrigens sowieso euer Ziel, falls ihr zusammen mit Lae´zel nach der Krippe Y´llek suchen solltet.
Um das Blut von Lathander dort bergen zu können, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, stürzt euch also nicht einfach auf die Waffe selbst, sondern nehmt euch die Zeit, das Gebiet zu erkunden:
- Ihr braucht drei heilige Zeremonienwaffen, um ein besonderes Dämmermeister-Wappen zu erhalten. Diese können in und um Kloster Rosenmorg gefunden werden.
- Ihr könnt das Artefakt, das euch vor der Absoluten abschirmt, nutzen, um Zugang zum Raum des Inquisitors im Kloster zu erhalten, wo der Inquisitor auf euch wartet.
- Ihr könnt aber auch mit Lae´zel aufkreuzen, im Verlauf ihrer persönlichen Quest erhaltet ihr ebenfalls Zugang zum Untergrund.
- Alternativ könnt ihr euch den Weg natürlich auch freikämpfen, dann habt ihr es aber mit einer Vielzahl an Githyanki-Feinden zu tun.
- Im Raum des Inquisitors müsst ihr ein kleines Statuen-Rätsel lösen, um den geheimen Raum freizulegen, in welchem der Streitkolben aufbewahrt wird.
- Ihr müsst einen Sicherheitsbereich durchdringen, um zur Waffe selbst zu gelangen.
- Mit dem Wappen von zuvor könnt ihr die Waffe zugänglich machen, seid ihr jedoch selbst kein Githyanki, müsst ihr ein Sicherheitssystem ausschalten.
3 Zeremonienwaffen in Kloster Rosenmorg finden und Dämmermeister-Wappen erhalten
Das Kloster von Rosenmorg ist kein einziger, großer Bereich, sondern ein Zusammenschluss aus drei unterschiedlichen Bereichen, die ihr unabhängig voneinander erkunden könnt.
Dazu gehört der Außenbereich mit der verfallenen Ruinen, die ihr an vielen Stellen durch zerstörte Wände, Löcher im Dach und fehlende Fensterscheiben betreten könnt. Hier sucht ihr nach dem Wappen.
Dann natürlich das Kloster Rosenmorg selbst, wo die meisten Githyanki stationiert sind. Hier könnt ihr handeln, ein Githyanki-Ei stehlen, das Bild des Inquisitors bekritzeln und mit der Truppführerin sprechen.
Und zu guter Letzt der Untergrund des Klosters, wo das Blut von Lathander aufbewahrt wird, wo der Inquisitor abhängt und wo ihr einer mehr oder weniger echten Göttin begegnen könnt.
Ihr beginnt eure Reise in den Ruinen, wo ihr im Obergeschoss vier Altäre vorfinden, die ringsum um ein Glasgemälde im Boden aufgereiht wurden. Auf einem dieser Altäre liegt ein leuchtendes Zeremonienschwert.
Lasst das Schwert dort liegen. Solltet ihr Interesse an der Waffe haben, könnt ihr sie euch nach dem Rätsel schnappen, aber jetzt gilt es, auf den anderen drei Altären ebenfalls Waffen zu positionieren.
Dämmermeister Saat: Zeremonienhammer
Auf dem Altar von Dämmermeister Saat muss ein Zeremonienhammer liegen. Diese Information erhaltet ihr, wenn ihr das Bild auf dem Boden genauer untersucht beziehungsweise untersuchen könnt.
Der Hammer liegt auf dem Dach von Kloster Rosenmorg, leider genau dort, wo eine Riesenadlermama ihr Nest aufgeschlagen hat. Solltet ihr euch unbedacht nähern, kann es zum Kampf mit ihr kommen.
Wir empfehlen daher Vorsicht, außer, ihr wollt den Adler und sein Junges töten. Ihr könnt euch einmal aus der Situation herausreden, eine zweite Ausrede lässt die Adlermutter aber nicht gelten.
Besser, wenn ihr direkt auf Heimlichkeit setzt. Ein guter Schleicher wie Astarion kann sich unsichtbar machen und den Hammer direkt aus dem Nest klauben, ganz ohne großes Aufsehen.
Dämmermeister Vaseid: Zeremonienaxt
Lauft von den Altären aus wenige Meter nach Südosten und hüpft über das Loch im Boden. Auf der anderen Seite findet ihr einen magisch versiegelten Raum, der über eine bröcklige Seitenwand betreten werden kann.
Dort wartet zwar ein Wächter auf euch, doch dafür findet ihr hier auch die Zeremonienaxt von Dämmermeister Vaseid. Legt sie auf seinen Altar, sobald der Wächter Geschichte ist.
Dämmermeister Stockhalt: Zeremonienstreitkolben
Um diesen Altar ordentlich zu schmücken, habt ihr gleich drei unterschiedliche Optionen. Welche davon ihr wählt, macht keinen Unterschied, richtet euch also einfach nach eurem eigenen Spielstil:
- Außerhalb von Kloster Rosenmorg, im Südosten, liegt das Grab von Stockhalt. Hebt es aus und nutzt die Imitation seines Streitkolben, um das Rätsel mit den vier Altären zu lösen.
- Westlich von Haupteingang zum Kloster findet ihr betrunkene Kobolde. Einer von ihnen hat den echten Zeremonienstreitkolben in seinem Besitz. Tut, was ihr tun müsst.
- Am Ende des Tages tut es eigentlich jeder Streitkolben. Habt ihr selbst einen dabei, legt ihn auf Stockhalts Altar und die Sache ist erledigt.
Haben alle vier Waffen ihren passenden Altar gefunden, öffnet sich eine geheime Tür und ein versteckter Sack kommt zum Vorschein. Schnappt euch das Wappen aus seinem Inneren.
Zugang zum Raum des Inquisitors erhalten und Statuen-Rätsel lösen
Jetzt ist es an der Zeit, den unteren Bereich von Kloster Rosenmorg zu betreten, wo sich die Githyanki aufhalten und wo ihr die Krippe finden könnt. Es gibt mehrere Optionen, ins Innere zu gelangen.
Habt ihr Lae´zel dabei, erhaltet ihr automatisch Zugang. Ihr könnt aber auch Zugang erhalten, wenn ihr gut im Überzeugen, Täuschen oder Bedrohen seid. Oder ihr schleicht euch hinein, was aber deutlich schwerer ist.
Im Zweifelsfall ist es sogar möglich, sich den Weg freizukämpfen. Dauert lange, wird stellenweise ganz schön knifflig, ist aber nicht das schwerste Gefecht, dass ihr je in BG3 führen werdet.
Euer Ziel ist nun der unterirdische Bereich unter dem Areal, in welchem sich die meisten Githyanki aufhalten. Folgt einfach der Quest eurer Githyanki-Begleiterin und ihr erreicht diesen Ort sowieso.
Alternativ könnt ihr der Truppführerin im Kapitänsquartier auch euer Artefakt zeigen. Das Artefakt bleibt auch bei euch, wenn ihr es abgeben wollt, doch in diesem Fall schickt man euch nach unten, zum Inquisitor.
Im Raum des Inquisitors angekommen haltet ihr euch links, wo ihr einen kleinen Raum mit zwei Statuen erreicht, die an seinem Ende links und rechts aufgestellt wurden und mit denen ihr interagieren könnt.
Die linke Statue muss nach Westen zeigen, die Rechte nach Osten. Leider ist der Mechanismus der Statuen verklemmt, weswegen ihr ein wenig nachhelfen müsst, wenn er sich bewegen soll.
Tut dies entweder mit einem starken Charakter wie beispielsweise Karlach. Oder nutzt den Zauber beziehungsweise die Schriftrolle Schmieren, um das Getriebe wieder zu ölen.
Habt ihr beides nicht zu Hand, löst eine Flasche Öl, gezielt gegen die Statue geworfen, das Problem ebenfalls. Oder ein liebevoller, aber ja nicht zu doller, Hieb mit der Waffe.
Abwehrmaßnahmen überwinden und das Blut von Lathander klauen
Habt ihr die Statuen ausgerichtet, die Linke zeigt also nach Westen und die Rechte nach Osten, öffnet sich ein Durchgang und ihr könnt einen geheimen, alten Bereich des Klosters betreten.
Vor euch liegen nun drei Kammern, die jeweils durch ein Abwehrsystem geschützt sind. Die Energiebarrieren legt ihr lahm, indem ihr jeweils die kristallartige Energiequelle zerstört.
- Die erste Energiequelle, ein blau schimmernder Kristall, hängt direkt vor der Barriere an der Wand.
- Die zweite findet ihr, wenn ihr direkt hinter der nun erloschenen Barriere nach oben lauft, zum Felsenpfad. Hier kommt ihr automatisch an der zweiten Quelle vorbei.
- Energiequelle #3 befindet sich an der Felswand gegenüber der letzten Falle. Schaut nach unten und ihr werdet fündig.
Die Fallen, die euch sofort sehen, wenn ihr einfach von einer Barriere zur nächsten lauft, könnt ihr mit einem geeigneten Charakter entschärfen, indem ihr euch heimlich von der Seite nähert.
Habt ihr alle drei Sicherheitsbereiche hinter euch gelassen, befindet ihr euch im gleichen Raum wie das Blut von Lathander. Setzt das Wappen in der Apparatur ein, um die Waffe hervorzuholen.
Wenn ihr euch den Streitkolben jetzt einfach nehmt, wird eine Selbstzerstörung ausgelöst. Dies passiert jedoch nicht, wenn ihr selbst ein Githyanki seid. Ist dem nicht so, gibt es weitere Optionen.
So könnt ihr als Besitzer*in der Deluxe Edition von Baldurs Gate 3 beispielsweise die Maske des Gestaltwandlers nutzen, um euch in einen Githyanki zu verwandeln. Oder ihr nutzt den entsprechenden Zauber beziehungsweise Trank.
Nehmt ihr das Blut von Lathander an euch, obwohl ihr kein Githyanki seid, wird der Charakter, der die Waffe entnommen hat, gefangen. Er kann sich nur mit entsprechenden Fähigkeiten/Zaubern befreien.
Ihr habt nun vier Runden Zeit, um entweder die Krippe zu verlassen (was fast unmöglich ist) oder die vier Türme zu zerstören, die die Selbstzerstörung umsetzen.