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Eure Entscheidungen in Baldurs Gate 3 haben teilweise weitreichende Folgen für euch, eure Gruppenmitglieder und die Welt. Gilt das auch für den Monsterjäger Gandrel aus Akt 1?
Mit Gandrel verbünden oder lieber nicht?
Es gibt zahlreiche NPCs in Baldurs Gate 3 und wie ihr mit ihnen umgeht, hat stellenweise extreme Auswirkungen auf eure Umwelt, eure Heldengruppe und eure spätere Reise. Daher ist oft Vorsicht geboten.
Entsprechend ist es wenig überraschend, dass einige Spieler*innen sich nicht ganz sicher sind, wie sie mit Gandrel umgehen sollten, einem Monsterjäger, dem ihr bereits in Akt 1 begegnen könnt.
Sucht den Sumpf südwestlich von Tante Ethels Teehaus auf und ihr könnt dem Mann dort begegnen. In diesem Guide erfahrt ihr, welche Optionen euch mit dem Kerl zur Verfügung stehen und welche Konsequenzen diese haben.
Gandrel in Akt 1: Mit oder gegen Astarion?
Absolviert ihr einen entsprechenden Würfelwurf oder habt Astarion in eurer Gruppe, während ihr dem Monsterjäger das erste Mal begegnet, wird dieser enthüllen, dass er auf der Jagd nach dem Vampir ist.
Gandrel ist davon überzeugt, dass euer bleicher Freund Informationen über einen Vampirangriff auf ein Dorf hat, bei welchem ein Kind entführt wurde. Nun müsst ihr euch für oder gegen Astarion entscheiden.
Astarion zu übergeben führt wenig überraschend dazu, dass der Vampir nicht mir eurer Entscheidung einverstanden ist, außerdem wird er dadurch dauerhaft aus eurer Heldengruppe entfernt.
Den bleichen Elf daran zu hindern, den Monsterjäger zu töten, führt ebenfalls dazu, dass Astarion nicht einverstanden ist, doch dafür ist Gandrel fortan bereit, mit euch zu handeln. Viel im Angebot hat er jedoch nicht.
Wenn Astarion in eurer Gruppe ist, während ihr Gandrel trefft, aber er euch noch nicht gestanden hat, dass er ein Vampir ist, könnt ihr einem Dialogbaum folgen, um Astarion dazu zu bringen, Gandrel in einer Zwischensequenz zu töten.
Wenn ihr zugebt, dass ihr Astarion kennt, euch aber weigert, seinen Standort preiszugeben, wird Gandrel gutmütig erwähnen, dass Astarion einen guten Freund in euch hat.
Tipps für den Kampf gegen Gandrel
Obwohl er alleine kämpft, ist Gandrel ein fähiger Kämpfer, dank seiner hohen Stärke, Geschicklichkeit, Lebenspunkte und seiner Fähigkeit, einen Extra-Angriff zu nutzen.
Er kann auch alle Pfeile in seinem Inventar verwenden, um Gruppenmitglieder zu treffen, die eng beieinanderstehen.
Diese werden noch effektiver, wenn seine Gesundheit niedrig ist, da er durch seine passive Fähigkeit Narben des Zorns konstante kritische Treffer landet. Er kann auch eine Vielzahl von Waldläuferzaubern nutzen, die oft negative Zustände verursachen oder Flächenschaden anrichten.
Abgesehen davon, ihn durch eine Zwischensequenz zu töten, ist es am besten, diesen Monsterjäger zu überraschen. Dies passiert automatisch, wenn er von einer unsichtbaren Kreatur attackiert wird.
Da er auf Fernkampfangriffe angewiesen ist, wird das ständige Bedrohen seiner Angriffe deren Trefferchancen verringern; obwohl er auf niedrigeren Stufen wahrscheinlich trotzdem trifft.
Wenn Astarion in der Gruppe ist, wird Gandrel seine Angriffe vor allem auf ihn konzentrieren, was Astarion zu einer garantierten Ablenkung macht.
Obwohl er ein formidabler Gegner ist, sind das Fesseln oder Zu-Boden-Werfen effektive Methoden, um seine Beweglichkeit einzuschränken und ihn in Nahkampfreichweite zu halten.
Wenn man alle seine Pfeile und Tränke im Voraus aufkauft, verhindert man, dass er sie gegen dich einsetzt.
Besiegt den Monsterjäger und ihr könnt seiner Leiche die schwere Armbrust Gandrels Streben abnehmen, mit welcher ihr bei Angriffen gegen Monstrositäten stets im Vorteil seid.
Der Monsterjäger in Akt 3
Sollte Gandrel den ersten Akt von Baldurs Gate 3 überlebt haben und ihr habt ihm Astarion nicht übergeben, wird er Teil der Gur-Karawane sein. Abgesehen davon haben eure Entscheidungen hier keine weiteren Konsequenzen.
Habt ihr ihm jedoch Astarion übergeben, wird er euch gegenüber feindlich gesinnt sein und ihr müsst ihn bekämpfen. Außerdem wurden alle anderen Gur von Cazador abgeschlachtet.