Bei Battlefield 2042 steht im Vordergrund, dass ihr auf dynamischen Karten spielt, die nicht nur Platz für bis zu 128 Spieler*innen bieten, sondern sich im Laufe der Schlacht auch verändern. Dafür kommen zufällige Tornados zum Einsatz. Was auf dem Papier cool klingt, könnte sich am Ende als ein langweiliges Element im Spiel entpuppen.
Tornados in Battlefield 2042 doch nur heiße Luft?
Das zumindest lassen jetzt erste Stimmen von Spieler*innen vermuten, wie „Battlefield“-Insider Tom Henderson auf Twitter mitteilte.
Wie sich durch frühes Feedback herausgestellt hat, sind die Tornados aus „Battlefield 2042“ nicht gerade das beliebteste Element im Spiel. Sie sollen zufällig auftauchen und dann einen Teil der Karte komplett einnehmen. Dadurch wird der gesamte Spielfluss des Kampfes geändert und manche Bereiche der Schlacht unzugänglich gemacht.
Aber genau das scheint in den ersten Tests nicht jedem zu gefallen. Sie sehen wohl cool aus und machen bei den ersten Malen noch Spaß. Aber auch wenn die Tornados dynamisch sind, sollen sie sehr abwechslungsarm sein. Zudem helfen sie nicht dabei, den Spielfluss zu verändern, sondern unterbrechen ihn eher. In der jetzigen Form hört es sich so an, dass die Stürme die klassische „Battlefield“-Erfahrung zerstören, statt diese sinnvoll zu erweitern.
Henderson wurde bereits vor einigen Monaten von mehreren Personen angeschrieben, die an internen Tests teilgenommen haben. Es handelt sich dabei also nicht um Stimmen aus dem privaten Betatest, der diesen Monat noch für ausgewählte Spieler*innen unter strengen Auflagen stattfinden soll.
Deshalb vermutet der Insider, dass bei diesen Tests das Balancing der Tornados ausprobiert wurde, weshalb die Spawn-Rate erhöht ist. Es kann also sehr gut sein, dass das Element im fertigen Spiel deutlich angepasster eingesetzt wird.
„Battlefield 2042“ wird am 22. Juli im Rahmen von EA Play Live mit neuem Gameplay und mehr Infos vorgestellt. Dort wird dann unter anderem der Retro-Modus mit den liebsten Karten der Fans gezeigt. Bis dahin fasst euch PlayCentral alle offiziellen Informationen in einem Artikel zusammen:
Der Ego-Shooter mit Fokus auf Multiplayer und ohne Kampagne, wird am 22. Oktober für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Vorbestellungen für die unterschiedlichen Editionen sind bereits jetzt möglich.