DICE bestätigte nun, dass Battlefield 4 für die Xbox One die Kinect-Steuerung unterstützen wird. Damit sei jedoch keine direkte Shooter-Steuerung gemeint, sondern etwas Anderes.
Electronic Arts und DICE haben schon im Vorfeld angekündigt, die neuen Funktionen, die die NextGen-Konsolen bringen werden, so gut wie nur möglich für Battlefield 4 auszunutzen. Die Xbox One wird zusammen mit Kinect 2.0 geliefert, Grund genug für die Entwickler, dieses Feature auch in Battlefield 4 einzubauen.
Man sagt jedoch, dass es für die Art Shooter, die das Studio zurzeit entwickelt, nicht sinnvoll ist, eine direkte Motion-Steuerung einzubauen. Es werde an „anderen Stellen“ nutzbar sein, an denen es „Sinn macht“, heißt es.
Genauere Details: Kinect 2.0 in Battlefield 4
DICE äußert sich in einem Interview über genauere Details. So habe man eine „pragmatische Sicht“ auf Kinect 2.0 und dessen Funktionen. Anstatt man versucht, „alle Features auszunutzen“, müsse man schauen, welche davon „für den Spieler wirklich einen Mehrwert darstellen“.
Bei einem Shooter sei es sehr wichtig, die „volle Kontrolle“ über die Steuerung der verschiedenen Funktionen des Spiels zu haben. An dieser Stelle mache eine Gestensteuerung „keinen Sinn“. Bei anderen Features des Shooters werde man es jedoch einbauen, heißt es.
Sprachsteuerung, Gestensteuerung und Co.
DICE und EA hat jene Battlefield 4-Features jedoch noch nicht im Detail angekündigt. Unklar ist auch, ob die Kinect-Steuerung auch in die Xbox 360-Fassung implementiert wird. Wann genau Battlefield 4 für die Xbox One erscheint, ist auch noch ungeklärt, da der Erscheinungstermin der Konsole noch nicht bekannt ist.