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Beyond: Two Souls: David Cage reagiert auf Kritik

Bei dem interaktiven Drama Beyond: Two Souls gehen die Meinungen teils stark auseinander. So kritisieren einige Spieler das kaum vorhandene Gameplay. Laut David Cage hätte aber niemand das Recht, zu definieren, wie genau ein Spiel aufgebaut sein soll.

Am heutigen Mittwoch erscheint das interaktive Drama Beyond: Two Souls offiziell und exklusiv für Sony PlayStation 3. Bereits im Vorfeld kritisierte ein Teil der Fachpresse das kaum vorhandene Gameplay. Nun haben auch erste Spieler bemängelt, dass in dem Titel nur wenig "Spiel" steckt. Doch was genau ist ein Spiel eigentlich und wie kann es definiert werden? Quantic Dream-Chef und Game Designer David Cage hat sich innerhalb eines Interviews zu diesem Thema geäußert.

So könne niemand eine feste Definition für das Wort 'Spiel' finden – schließlich gäbe es viele verschiedene Arten. Cage ist der Meinung, dass viele Spieler in der Beziehung sehr konservativ seien, was für Entwickler frustrierend sein kann. Wer kann entscheiden, was ein Spiel ist und was nicht? Als Beispiel zählt der Entwickler Spiele wie Angry Birds, Call of Duty, World of Warcraft und Gone Home auf, die zwar alle Spiele sind, trotzdem aber sehr unterschiedliche Konzepte verfolgen.

"Lasst uns das Medium für all jene öffnen, die andere Ideen haben. Es ist toll zu sehen, dass es Menschen gibt, die Videospiele entwickeln, in denen das Schießen nicht im Fokus steht."

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