- Cloud Chamer sucht nach Mitarbeiter für BioShock 4
- Uns erwartet wohl eine völlig neue Spielwelt …
- … abseits von Rapture und Columbia
Wir uns wohl noch so einige Jahre in Geduld üben müssen, ehe BioShock 4 erscheint. Dies teilte Take-Two Interactive Anfang des Jahre innerhalb einer Finanzkonferenz mit. Allerdings hieß es auch, dass extra für den Titel ein ganz neues Studio namens Cloud Chamber eröffnet wurde, das sich um die Entwicklung des neuesten Ablegers in der Spielereie kümmert.
Schließlich wurde das ursprüngliche Studio Irrational Games in der Vergangenheit geschlossen und BioShock-Entwickler Ken Levine wird dem Projekt ebenfalls nicht beiwohnen, weshalb letztendlich lediglich der Name der Marke übrigleibt.
Neue Infos zu BioShock durch Stellenausschreibung
Da der neue Entwickler auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist, verrät eine Stellenausschreibung nun ein paar Infos über das Projekt. So soll „BioShock 4“ auf Basis der Unreal Engine 4 entstehen und ein Neuanfang darstellen.
Entsprechend wird es also weder nach Rapture (BioShock 1 & BioShock 2) hinunter ins Meer gehen, noch hoch hinaus in die Himmelsstadt Columbia (BioShock Infinite). Viel mehr möchte das Team eine neue Welt erschaffen und sich damit von Altlasten befreien, was nicht die schlechteste Idee ist, da ansonsten wohl ständig der Vergleich zu dem Vermächtnis von Irrational Games gezogen werden würde.
Reboot der BioShock-Reihe?
Ob es sich bei dem vierten Teil aber um einen echten Reboot handeln wird, ist bislang noch unklar. Gut möglich, dass „BioShock 4“ in dem bekannten Universum der Reihe angesiedelt sein wird.
Klar ist aber, dass der Titel dem bekannten Konzept treu bleiben wird und Spieler somit narratives Gameplay aus der First-Person-Perspektive erwarten dürften. Ein besonders wichtiger Punkt ist aber das Level-Design der Reihe, das auch im kommenden Ableger einfallsreich und lebendig gestaltet sein soll. In der Ausschreibung ist die Rede davon, dass jemand gesucht wird, der einer „neuen und fantastischen Welt“ Leben einhauen kann.
Gemeinsam möchte man die „Voraussetzungen für eine atemberaubende narrative und systemgesteuerte Erfahrung schaffen.“
Der erfolgreiche Bewerber müsse „visuell ansprechende 3D-Modelle natürlicher und architektonischer Elemente auf der Grundlage von Konzeptzeichnungen und / oder Fotoreferenzen erstellen, die besten / hellsten Details extrahieren und diese bis zu einem Punkt der Karikatur übertreiben.“
Laut Kelley Gilmore, dem globalen Studioleiter von Cloud Chamber, gehören zum Entwicklerteam des Spiels auch Veteranen anderer Franchie-Unternehmen wie Call of Duty, Assassin’s Creed und Battlefield.
„Im Rahmen unserer Rekrutierungsbemühungen suchen wir Menschen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen“, sagte Gilmore im vergangenen Jahr. „Ich bin zuversichtlich, dass die Tiefe und Vielfalt der Spieleentwicklungerfahrungen bei Cloud Chamber zu einem weiteren unvergesslichen BioShock-Erlebnis führen wird.“
BioShock 4 für PS5 & Xbox Series X?
Da wir uns noch einige Jahre in Geduld üben müssen, wird „BioShock 4“ wenig überraschend wohl ebenfalls für die beiden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen. Einen genauen Termin für die beiden Konsolen gibt es derzeit zwar noch nicht, doch alles deutet auf einen Start im November 2020 hin.
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