Creative Director Chef Ken Levine würde gerne an einem storybasierten Spiel arbeiten, welches einen unbegrenzten Wiederspielwert besitzt. So möchte er erreichen, dass Spieler einen Titel öfters durchspielen.
An dem Ego-Shooter Bioshock Infinite dürften viele Spieler Gefallen gefunden haben. Doch wie Creative Director Ken Levine von Irrational Games mitgeteilt hat, habe ein Großteil der Spieler nur einmalig die Handlung des Titels erlebt. Grund dafür sei, dass es bei einem zweiten Durchlauf keine bedeutsamen Unterschiede gibt. Derzeit denkt Levine über ein Spiel nach, welches storybasiert ist und einen unbegrenzten Wiederspielwert bietet.
Teile davon sieht er bereits in Bioshock Infinite. So gab es etwa Szenen, in denen sich Elizabeth teilweise unterschiedlich verhalten hat. Wie er ein solches Spiel allerdings aufbauen möchte, weiß Levine derzeit noch nicht. Im Rahmen der Gaming Insiders Conference in San Francisco hat der Entwickler erklärt, weshalb es ihm so wichtig sei, dass Spieler mehr Zeit mit einem Titel verbringen.
"Ich habe fünf Jahre damit verbracht, um an einem Spiel zu arbeiten. Und zirka 12 Stunden später hat der Spieler damit abgeschlossen. Das bricht mir das Herz. Es gibt einige Fans, die es mehrmals spielen werden. Doch das kann man nicht vom Durchschnittsspieler erwarten, da es keinen bedeutungsvollen Unterschied beim zweiten Durchlauf gibt – und das ist eine wichtige Herausforderung."