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Blade & Soul: China startet mit Free-2-Play-Modell

Für den chinesischen Raum hat sich Publisher Tencent Games für ein Free-2-Play-Modell zum Start von Blade & Soul entschieden.

Während NCsofts MMORPG Blade & Soul in China mit weiteren Fortschritten durch die Closed Beta schreitet, lüftet Publisher Tencent Games auch das Geheimnis um die Frage, mit welchem Finanzierungsmodell das Online-Rollenspiel letztlich auf den Markt tritt. Überraschenderweise – und das lässt auch neue Hoffnungen auf die Ausgestaltung der Veröffentlichung hierzulande aufkeimen – hat man sich hierbei für ein Free-2-Play-Modell in Blade & Soul entschieden. Während in Deutschland spätestens mit dieser Ankündigung aber auch die Diskussion auftreten würde, wonach sich die Frage stellt, ob durch diese Entscheidung zahlungsunwillige Spieler einen Nachteil erfahren, lässt sich die Antwort hierzu im Bezug auf China leicht ablesen. Dort wirkt sich kostenloses Spielen direkt auch auf Charakterwerte aus. Nicht nur dass es einen Cash-Shop gibt. Mit Bezahlung erhöhen sich auch Werte wie Lebenspunkte, Mana-Wiederherstellung oder Stamina-Kapazitäten. 

Bezahlung bedeutet in diesem Falle, sich für die Premium-Alternative zu entscheiden, welche als Ergänzung zum Free-2-Play-Modell angeboten wird. Hierbei unterscheidet Tencent Games Spielzeit-Käufe für 7, 30 oder gleich 90 Tage. Sogenannte Blade & Soul Member erhalten zusätzlich auch gesonderte Avatare oder Extra-Titel.

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