Wie unsere Kollegen von MMO-Culture berichten, ist der Markenwert von Tencent Holdings, zu denen auch Tencent Games gehört, im letzten Jahr über 50 Prozent gestiegen. Das Unternehmen ist damit eines der wertvollsten der Welt.
Schon vor knapp 20 Jahren prophezeiten Wirtschaftsspezialisten den Aufschwung Chinas zur wirtschaftlichen Weltmacht. Auch wenn dies nur teilweise wirklich klappen wollte, beweisen einige Durchstarter, dass das bevölkerungsreichste Land der Welt in Sachen Technik und Medien ganz weit vorne mit dabei ist. Einen kräftigen Boost erlebt derzeit das chinesische Unternehmen Tencent Holdings, zu dem unter anderem auch Tencent Games gehört. Laut einem Bericht von BrandZ für ihre weltweite Unternehmens-Topliste, hat sich Tencent alleine im letzten Jahr um knapp 50 Prozent gesteigert und belegt nun Platz 21 der weltweiten Top 100. Damit überholte Tencent unter anderem Branchenriesen wie Samsung, Facebook, Sony oder Intel.
Vor allem der Erfolg von Tencent Games dürfte maßstäblich für diesen Zuwachs verantwortlich sein. Zu den Top-Marken des Betreibers, der sich vorrangig auf den chinesischen Markt konzentriert, gehören unter anderem Juwelen wie Blade & Soul, ArcheAge oder League of Legends. Mit Monster Hunter Online, eines der erfolgreichsten Franchises in Asien, hat der Publisher bereits ein weiteres hitverdächtiges MMO in der Pipeline. Aber auch die für Smartphones erhältliche App WeChat, die ähnlich WhatsApp zum kostenlosen Chatten verwendet werden kann, sorgte durch ihre hohe Beliebtheit in Asien für einen wahren Geldsegen.