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Blizzard versucht sich an neuem Genre und kündigt Survival-Game an

Blizzard Entertainment veröffentlicht eine Stellenanzeige, in welcher es nach Unterstützung für sein jüngstes Projekt sucht. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Arbeiten an bereits etablierten Marken wie Diablo, Warcraft oder Overwatch, sondern um eine ganz neue IP (Intellectual Property).

Mit dem noch unbenannten Survival-Game wagt sich das Entwicklerstudio an sein erstes Computerspiel dieses populären Genres.

Blizzard lädt ein: Gestalte mit uns ein neues Universum!

Bei der Beschreibung was Spielerinnen und Spieler, aber auch potenzielle Mitarbeitende im Game erwarten wird, hält sich Blizzard Entertainment noch vage. Auf seiner Homepage stellt es das neue Universum frei übersetzt etwa so vor:

„Ein Ort voller Helden, die wir so noch nicht kennen gelernt haben, Geschichten, die erzählt, und Abenteuer, die erlebt werden wollen. Eine große Welt voller Möglichkeiten, die darauf wartet, entdeckt zu werden.“

Zwei Artworks, die die Anzeige illustrieren, geben da schon etwas mehr Raum für Interpretationen:

© Blizzard Entertainment

Ein erstes Banner könnte uns die Exposition der Geschichte erzählen: Zwei Teenager aus der modernen Welt, dargestellt durch graue Wolkenkratzer im Hintergrund, gelangen durch ein Portal im Wald in eine andere, fantastische Welt. Aus der Ferne ragt ein geheimnisvolles, fliegendes Schloss.

Mit dem Fahrrad im bedrohlich dunklen Wald und vor dem Kontrast einer Parallelwelt erzeugt die Konzeptzeichnung leichte Stranger Things-Vibes, welche untermalen könnten, dass es sich bei den dargestellten Figuren um Jugendliche handelt.

© Blizzard Entertainment

Das zweite Artwork erinnert an Fantasy-Rollenspiele à la Dungeons & Dragons, im Speziellen an den Klassentyp Ranger. Es zeigt eine bewaffnete Frau in Rüstung aus Naturalien wie Fell, Leder und Knochen. Ihr Helm scheint dem Schädel einer hundeartigen Kreatur nachempfunden zu sein.

In einer Ruinenlandschaft im Wald nimmt sie eine Spur aus magisch leuchtenden Fußstapfen auf. Diese führen direkt zu einem an einer der verbliebenen Wände hängenden, reich verzierten Spiegel, wodurch erneut das „Portal in eine andere Welt“-Motiv aufgegriffen wird.

Gameplay-Details zum Unannounced Survival Game sind bisher keine bekannt. Fest steht nur, dass das Spiel für PC und Konsolen geplant wird.

Concept und 3D Character Art Producer Camille Sanford tweetet, dass es sich um ein First-Person-Game handeln soll und rührt fleißig die Werbetrommel.

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Gesucht werden Mitarbeiter*innen für die drei Bereiche Art, Design und Engineering. Bei letzterem wird auch die leitende Positionen des beziehungsweise der Lead Software Engineer (Engine) vergeben.

Blizzard beschreibt den Status als „early stage“. Ein Tweet von Studioleiter Mike Ybarra lässt jedoch ablesen, dass an dem Projekt schon fleißig gearbeitet wird. Er habe zusammen mit seinem Team schon mehrere Stunden davon gespielt und stehe voll und ganz hinter der angestrebten Vision.

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Craig Amai, der maßgeblich an „World of Warcraft“ mitgewirkt hat, übernimmt die Leitung und nennt es sein „Traumprojekt“.

Wir können nur hoffen, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu einer Neustrukturierung des Unternehmens und besseren Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führt.

Nach dem jüngsten Skandalen um Crunch, Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz hat Blizzard ein Umdenken bitter nötig!

Angelina Ekkert

Spieleforscherin, die regelmäßig in die Schuhe von stummen Heldinnen und Helden schlüpft, um die Welt zu retten. Das ist selbstverständlich Feldforschung für den angestrebten Doktor in Videogames. Immer auf der Suche nach Indieperlen, dem One Piece oder wertvollen Schriftstücken in Form von Visual Novels.
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