Nach einer ersten kleinen Mission findet ihr euch in Call of Duty Black Ops 6 in einem ehemaligen KGB-Unterschlupf (und dem ehemaligen Safehouse von Russel Adler) wieder. Das Gebäude dient euch ab der zweiten Mission Der Turm: Ankunft als Hub für die weiteren Kampagnen-Missionen.
Das recht umfangreiche Anwesen könnt ihr zwischen den Missionen in aller Ruhe erkunden. Und genau das würde ich euch auch empfehlen. Schließlich befindet sich im Obergeschoss ein verschlossener Tresor, der einige interessante Inhalte für euch bereithält.
Erst einmal müssen aber insgesamt 6 Rätsel gelöst werden. Wie genau ihr die Kombination für den Safe herausbekommst und welche Belohnung am Ende wartet, erkläre ich euch in den folgenden Zeilen.
Generator-Rätsel lösen
Erst einmal geht es in den Keller des Anwesens. Im zweiten Raum findet ihr einen großen Generator, der allerdings nicht aktiviert ist. Das Haus hat aber dennoch Strom? Wie kann das sein? Wofür ist dieser Generator überhaupt da? Fragen über Fragen!
Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Es gibt einen geheimen Bereich unterhalb des Anwesens, der durch diesen Generator mit Strom versorgt wird. Damit ihr also auch die weiteren Rätsel lösen könnt, muss erst einmal der Generator aktiviert werden.
Einen Hinweis darauf, wie ihr diese Aufgabe angehen solltet, findet ihr rechts auf einem Klemmbrett mit einem Schraubenschlüssel darauf. Hier steht, dass der Generator recht umständlich zu bedienen ist.
Das Anzünden der Zündflamme bei vollständig geöffneter Brennstoffleitung funktioniert nicht. Der Grund dafür ist unbekannt. Der Kessel hat ein Leck und lässt die Zündflamme nicht angehen. Am besten füllt man den Kessel mit Wasser, wenn die Flamme gut und stabil brennt. Das ist der Hinweis, wie aber genau sieht die Lösung für dieses Rätsel aus?
So löst ihr das Generator-Rätsel:
- Beim Brennstoff (1) muss die Anzeige auf halber Füllung (50%) stehen.
- Leert den Kessel (2) mit dem Ventil in der Mitte, wodurch der Zeiger nach unten links zeigt.
- Stellt die Zündflamme (3) ein, wodurch das erste Mal eine Klingel zu hören ist und gleichzeitig ein grünes Lämpchen aufleuchtet.
- Abschließend füllt ihr den Kessel (2) in der Mitte wieder komplett auf. Hierfür müsst ihr 2x mit dem Ventil interagieren. Nun hört ihr erneut die Klingel und der Generator läuft wieder, wodurch ihr Strom habt.
Nun da der Generator wieder läuft, solltet ihr euch noch die Notiz auf dem Schreibtisch im hinteren Bereich dieses Raums anschauen. Darin ist die Rede von einer Schwarzlichtlampe.
Klarvier-Rätsel lösen
Wo befindet sich die Schwarzlichtlampe? Verlasst den Keller wieder und sucht das Zimmer mit dem Klavier auf. In der Nähe vom Kamin liegt die gesuchte Lampe, die ihr nun aktivieren könnt, um geheime Spuren zu entdecken.
Schaut euch jetzt den Boden vor dem Klavier an. Durch die Schwarzlichtlampe werden Fußspuren sichtbar, die rechts vom Klavier aus der Wand zu kommen scheinen. Aber was hat das zu bedeuten? Natürlich, ein Geheimgang!
Interagiert mit dem Musikinstrument und ihr erkennt am oberen Rand über den Klaviertasten kleine kyrillische Schriftzeichen. Jetzt gilt es also herauszufinden, welche Tasten in welcher Reihenfolge gedrückt werden müssen, um die Tür zum Geheimgang zu öffnen.
Schaut euch dazu in diesem Raum mit Hilfe der Lampe ganz genau um. Oberhalb des Klaviers, links neben dem Gemälde, ist die Zahl 1 mit zwei Schriftzeichen und einem Pfeil nach rechts zu erkennen. Folgt dem Pfeil, um weitere Schriftzeichen zu entdecken.
Die Lösung sieht schließlich wie folgt aus: Ми, Рe, Cи, До, Pe
Sobald ihr diese Tasten mit den jeweiligen Schriftzeichen in der richtigen Reihenfolge gedrückt habt, öffnet sich die Tür rechts von euch. Folgt den Treppenstufen nach unten und öffnet die Sicherheitstür. Diese ist bereits entriegelt, da ihr zuvor den Generator aktiviert und somit den unteren Bereich mit Strom versorgt habt.
Keypad-Rätsel
Im geheimen Untergeschoss angekommen gilt es nun eine Tür mit einem Keypad ausfindig zu machen. Aber wie lautet der richtige Code?
Ihr müsst mit Hilfe der Schwarzlichtlampe das Bedienfeld beleuchten. Dadurch werden auf einigen Tasten Fingerabdrücke erkennbar. Sind diese sehr gut zu erkennen, ist das ein Indiz dafür, dass diese Taste offenbar mehrfach gedrückt wurde. Andere Tasten verfügen hingen über gar keine oder nur sehr schwache erkennbare Fingerabdrücke.
Hinweis: Die richtige Kombination unterscheidet sich in jedem Durchgang voneinander.
Gebt also die Tasten ein, auf denen ihr Fingerabdrücke seht. Sobald ihr auf das Schlosssymbol unten rechts auf dem Tastenfeld gedrückt habt, wird der von euch eingegebene Code auf der rechten Seite im Entschlüsselungsprotokoll angezeigt.
Hier bekommt ihr nun Hinweise angezeigt. Ein grüner Haken zeigt eine richtige Zahl an der richtigen Stelle an. Ein gelber Doppelpfeil steht für eine richtige Zahl, die sich allerdings an der falschen Stelle befindet. Ein rotes Kreuz verrät euch, dass diese gewählte Zahl im Code nicht vorkommt.
Beachtet, dass eine Zahl mehrfach im Code vorkommen kann. Gleichzeitig wird euch aber auch ein rotes Kreuz angezeigt, wenn eine Zahl nur einmal in der Kombination vorkommt, ihr diese aber zweimal eingegeben habt.
Ganz generell kommt nicht jede Zahl im Code vor, die über einen Fingerabdruck verfügt. Hier hat sich offenbar ab und an mal jemand vertippt. Ein sehr gut ersichtlicher Fingerabdruck spricht in der Regel aber dafür, dass diese Taste häufiger getippt wurde.
Habt ihr das Prinzip erst einmal verstanden, lässt sich das Rätsel recht einfach lösen. Nach einigen falschen Versuchen, müsst ihr allerdings wieder von vorn beginnen und einen neuen Code herausbekommen.
Computer hacken
Sobald ihr den korrekten Code an der Tür mit dem Keypad eingegeben habt, gelangt ihr in einen Raum, in dem sich ein alter Computer befindet. Diesen müsst ihr nun hacken, was allerdings ziemlich simpel ist und euch vor keine ernsthaften Probleme stellen sollte.
Das Prinzip dieses Rätsels ist schnell erklärt. Am oberen Bildschirmrand wird das Codewort angezeigt. Beginnt mit der ersten Zahl davon und sucht dann am unteren Bildschirmrand den passenden Buchstaben. Diesen müsst ihr schließlich nur noch in der Matrix eingeben, um nach und nach die richtigen Worte zu bilden.
Die 4 Wörter, die ihr so herausfindet, lauten:
- RAUM
- ÖFFNEN
- HAFT
- BUNKER
Hinweis: Die Reihenfolge, in der ihr diese Wörter entschlüsseln müsst, ändern sich bei jedem Durchgang.
Radio-Rätsel
Jetzt, da ihr auch dieses Rätsel gelöst habt, ist die Tür am Ende des Korridors aufgegangen. Hier heißt es jetzt mit einem Dietrich das Türschloss zu knacken, um in den Nebenraum zu gelangen.
Das Minispiel, das euch erwartet, ist nicht sonderlich schwer. Ihr müsst das Werkzeug einfach entsprechend bewegen, damit die Stifte nach und nach hochgeschoben werden. Sobald alle Stifte auf gleicher Höhe liegen, kann der Zylinder gedreht werden und das Schloss öffnet sich.
Im Raum dahinter findet ihr auf einem kleinen Tisch einen Schlüssel mit der sich die Tür am Ende des anderen Korridors aufschließen lässt. Hier werdet ihr ein Signal von einem Radio empfangen.
Jetzt heißt es erst einmal das Radio richtig einzustellen. Verfolgt dafür die Funksignal-Anzeige, bis eine starke Reaktion zu sehen ist, und sucht dann nach der Quelle. Wenn ihr diese gefunden habt, dreht die Scheiben, bis die Amplituden und Frequenzen der beiden Wellenformen übereinstimmen.
Probiert hier mit den beiden Reglern einfach ein wenig herum. Die Lösung ist ebenfalls nicht sonderlich schwer. Wenn alles korrekt eingestellt ist, bekommt ihr eine Aufzeichnung in Dauerschleife zu hören. Bedenkt hierbei, dass sich die Aufzeichnung bei jedem Durchgang ändert, wodurch auch die Lösung immer unterschiedlich aussieht.
In jedem vorgetragenen Text werden vier Gegenstände erwähnt, die auch in diesem Raum zu finden sind. Es gilt diese vier Objekte zu finden und mit Hilfe der Schwarzlichtlampe die jeweilige Zahl daneben sichtbar zu machen.
Mein Text klang wie folgt:
„Auf der Tafel, die hinter einem Vorhang versteckt war, klebte ein Liebesbrief. Er beäugte die Frau auf dem Teppich, während sie den Klängen seiner Gitarre lauschte.“
Meine Lösung sieht entsprechend so aus: Tafel (2), Vorhang (0), Teppich (8), Gitarre (7)
Die vier Zahlen stellen schließlich die Zahlenkombination da, die ihr benötigt, um den Tresor im Obergeschoss des Anwesens zu öffnen.
Tresor mit Code öffnen
Wo befindet sich der Tresor? Nutzt die Treppe im Eingangsbereich des Gebäudes, um in das erste Stockwert zu gelangen.
Oben angekommen geht es zweimal nach links und schließlich durch die Tür in das Schlafzimmer, in dem sich der Tresor auf der linken Seite vom Bett befindet. Hier heißt es jetzt nur noch den Code (in meinem Fall 2 – 0 – 8 – 7) einzugeben und die Belohnung abzustauben.
Welche Belohnung gibt es? Sobald der Tresor geöffnet ist, erhaltet ihr das Achievement bzw. die Trophäe Die Rätsel, Mason. Zusätzlich bekommt ihr den Bauplan Problemlöser Nahkampf sowie 1.000 Dollar. Das Geld könnt ihr nutzen, um in dem Anwesen weitere Bereiche und neue Fähigkeiten freizuschalten.