Seit vielen Jahren setzt sich die Call of Duty-Reihe für Konsolen und dem PC durch. Da wird es bei Publisher Activision Zeit, das Umfeld noch weiter zu erhöhen und einen exklusiven Teil für Handheld, Tablets und Co. zu veröffentlichen.
Es ist nicht die beliebteste Reihe des Ego-Shooter-Genres, jedoch schnellen die Verkaufszahlen eines neuen Ablegers innerhalb weniger Tage nur so in die Höhe. Die Rede ist von Call of Duty, dem wohl einzigen Shooter wo die Community teilweise jünger ist, als die 5. Klasse einer weiterführenden Schule. Gerade wegen der Community stiegen viele Spieler vor etwa zwei Jahren auf Battlefield 3 um.
Da die Spiele für die Konsole und dem PC so erfolgreich waren, will Activision nun weiter ausbauen und plant ein exklusives Spiel für Handheld, Tablets und Co.. Zwar existierten schon 'Apps' des Shooters, jedoch hatten diese wenig mit dem eigentlichen Shooter-Erlebnis zu tun. Während der DMW Games Konferenz in Los Angeles verriet Jon Estanislao die Zukunftspläne vom Publisher.
Wir versuchen definitiv unsere Kernkundschaft zu erreichen, sie über den Fernseher oder PC hinaus zu binden und ihnen neue Erfahrungen rund um Call of Duty zu geben, die einzigartig für dieses Gerät sind. Um voranzukommen, wie können wir dieses Call of Duty Erlebnis übertragen, was ist die Essenz davon? Diese Art von grandiosen, riesigen Erfahrungen – wie können wir sie auf mobile Geräte oder Tablets bringen? Aus einer Entwicklungs-Perspektive heraus investieren wir sehr viel mehr in das Verständnis, wie wir dies mit den Erwartungen vereinen können, die Kunden an das Spielen auf solchen Geräten stellen.