Am letzten Wochenende startete die Call of Duty League von Call of Duty: Modern Warfare exklusiv auf YouTube. Für die zukünftigen Austragungen könnte es Ingame-Belohnungen für fleißige Zuschauer geben.
Mit dem Start der Call of Duty: League möchte Entwickler Infinity Ward Call of Duty: Modern Warfare zu einem ernstzunehmenden Namen unter den bisherigen Platzhirschen des E-sports machen. Wer bereits das spannende Launch-Wochenende vom 24. bis 26. Januar auf YouTube leidenschaftlich verfolgt hat, der darf sich bei zukünftigen Streams neben den Schauwerten auch auf Ingame-Belohnungen freuen.
Call of Duty League 2020
Die Call of Duty League wird offiziell von YouTube übertragen und konnte bei ihrem Launch-Event in Minneapolis bereits fast eine Millionen Zuschauer verzeichnen, die den 12 antretenden Teams die Treue hielten und eifrig mitfieberten.
An 13 Wochenenden – mit einem Haufen von Ligaspielen – dürfen sich die zehn amerikanischen und zwei europäischen CoD-Mannschaften miteinander messen. Danach kommen die acht besten Teams in die Playoffs und kämpfen dort in einem KO-System um die Krone der Call of Duty League.
Das nächste Turnier findet am 08. Februar bis zum 09. Februar in London statt und darf auf YouTube live verfolgt werden. Der bisherige Stand in der Liga nach dem Launch-Event sieht wie folgt aus:
Rewards für Zuschauer
Pete Vlastelica, CEO von Activision Blizzard E-sports, kündigte an, dass es ein Belohnungssystem für die Zuschauer der Call of Duty League geben soll:
Also, we've heard your questions about how drops might work on YouTube. It's important for fans to know that we're exploring ways to offer rewards for watching our broadcasts on YouTube in the future. @overwatchleague @YouTubeGaming @CODLeague
— Pete Vlastelica (@PeteVlastelica) January 28, 2020
Nachdem Activision Blizzard mit Overwatch und Call of Duty auf YouTube umgezogen ist, ist es für die bisherigen Zuschauer noch nicht ganz ersichtlich, wie solche Rewards eingefordert werden können. Dies führte zu einigen Negativstimmen, die Angst um die Zukunft des E-sports in den beiden Spielen haben.
In den vorigen Jahren befand sich die gesamte Show auf der bekannten Streamer-Plattform Twitch, welche Belohnungen in Form von Skins, Emotes und Tokens für die Zuschauer anbot, wenn sie ihre Accounts mit dem Streaming-Anbieter verbanden.
Ob der vielfach kritisierte Wechsel zu YouTube einen positiven Einfluss auf die Zuschauerzahlen der Call of Duty League haben wird, bleibt abzuwarten – auch wenn in Zukunft die Belohnungen zurückkommen werden.