Täglich grüßt das Wii U-Murmeltier
Das Leveldesign besticht durch Abwechslung und immer wieder startet man fast schon unterbewusst eine weitere Mission, um das nächste Werk der Designer zu erblicken. Das Spektrum reicht von Ruinen über Lava-Seen bis hin zu einer Wildwest-Stadt. Auch beim Gameplay wird der aufkommende Trott durch Bosskämpfe oder Fahrten in einem Minenwagen aufgelockert.
Bei der dargebotenen Vielfalt an Ideen ist es auch nicht problematisch, dass die Abfolge der Level nur selten zusammenhängend wirkt. Auch ein paar Hommages an Super Mario Odyssey haben es in Form von Levels ins Spiel geschafft, dafür sind jedoch die an Super Mario 3D World angelehnten Missionen entfernt worden. Warum diese der Schere zum Opfer fallen mussten, ist uns schleierhaft, man hätte sie genauso gut im Spiel lassen können.
Grafisch lässt sich die Fassung für Switch kaum vom Original unterscheiden. Zwar liegt die Auflösung im TV-Modus bei 1080p, trotzdem lassen sich beim Gameplay nur beim ganz genauen Hinsehen minimale Veränderungen feststellen. Das ist in erster Linie dem immer noch hervorragenden Design des Spiels geschuldet, denn Treasure Tracker besteht von vorne bis hinten aus visueller Abwechslung und feinen Animationen.
Auch die Sounds klingen so, wie man es von einem Nintendo-Titel erwartet. Im Handheld-Betrieb wird mühelos die Aufösung in 720p der Vorlage gehalten, wie es nicht anders zu erwarten war. Das Einsammeln von Schätzen wird dadurch auch akustisch befriedigend, gemeinsam mit der Bilderbuch-Aufmachung der Story wird die Präsentation wieder einmal dem Anspruch an für die ganze Familie geeignetes Entertainment gerecht.
Bis zu drei Edelsteine sind in jedem Level versteckt, die ihr auf dem Weg zum Stern einsammeln solltet. Zum Vorankommen sind diese Klunker erforderlich, denn ihr müsst eine bestimmte Menge von ihnen eingesammelt haben, um spätere Levels freizuschalten. Obendrein gibt es noch in jedem Level eine optionale Challenge, für die ihr ein bestimmtes Item finden, die Mission in einem vorgegebenen Zeitlimit abschließen oder sonstiges tun müsst.
Leider werden diese Challenges erst im Menü angezeigt, nachdem ihr den Level schon einmal abgeschlossen habt. Wenn ihr sie also nicht schon zufällig beim ersten Durchlauf erfüllt haben solltet, müsst ihr noch einmal ran. In einer Bonus-Challenge sucht ihr nach einem Pixel-Aufkleber von Toad, der irgendwo in einem Level versteckt ist. Die Spieldauer von etwa bis zu sieben Stunden hängt letzten Endes von eurer Ambition und eurem Hang zum Komplettismus ab.