Chainsaw Man schwingt seit Ende letzten Jahre seine Kettensäge, um Dämonen und Teufel zu jagen. Hierzulande wird der Anime über Crunchyroll angeboten. Doch wie erfolgreich ist der Anime eigentlich? Dieser Sache geht nun ein Video nach.
Chainsaw Man hat großen Erfolg trotz schlechter Verkaufszahlen
In einem Video beantwortet YouTuber The Canipa Effect die Frage, ob „Chainsaw Man“ ein kommerzieller Misserfolg ist. Denn viele Menschen messen den Erfolg eines Animes immer noch an den Verkaufszahlen der Blu-rays und DVDs.
Doch hier enttäuscht „Chainsaw Man“ ein wenig: Volume 1 hat sich in der ersten Woche rund 1.700 Mal verkauft und landet damit nur auf Platz 14 bzw. Platz 9 der Verkaufscharts im Februar.
Das Video deckt auf, dass das keinesfalls mit der Beliebtheit des Animes zu tun hat. Dafür sprechen zwei Fakten: Zum einen sind die Berechnungen der Verkaufszahlen mit einem Fehler behaftet, zum anderen sind die Verkaufszahlen von Discs in der heutigen Zeit kein Faktor dafür, wie erfolgreich ein Anime ist.
Die Verkaufszahlen basieren auf den Daten von Oricon. Doch Oricon zieht nur die Verkäufe von ausgewählten Läden in Betracht, weshalb nicht alle Verkäufe in den Daten mit einbezogen werden.
Disc-Verkäufe sterben aus
Außerdem generieren die Verantwortlichen hinter den Animes den Großteil der Einnahmen nicht durch die Disc-Verkäufe. Viele Animes werden heutzutage auf Streaming-Plattformen angeboten und können dort von Interessierten zu einem Monatsabo angesehen werden.
Die Lizenzen, die die Streaming-Plattformen zahlen müssen, sind die Einnahmen, auf die die Produktionen abzielen. Dadurch, dass sich die Streaming-Anbieter versuchen zu überbieten, wird eine hohe Summe generiert.
Die Trailer zu „Chainsaw Man“, die es im Vorfeld gab, wurden mehrere Millionen Mal angesehen. Somit war bereits vor der Ausstrahlung klar, dass es sich hierbei um einen potentiell beliebten Anime handeln wird, was den Preis für „Chainsaw Man“ in die Höhe getrieben haben wird.