Mechanist Games Gründer Dave hat auf der Webseite zu City of Steam einen Ausblick auf die kommenden und von Spielern gewünschten Änderungen gewagt.
Dass ein Chief Executive Officer eines Spieleentwicklers mit den Kunden selbst gemeinsame Abenteuer in der Beta des Produkts erlebt, sei nicht die Regel. Dieser Meinung ist zumindest "Dave", Gründer von Mechanist Games. Doch gerade weil es sich bei City of Steam um das Erstlingswerk des Studios handele und man nicht auf das größte Team der Welt blicken könne, sei ein direkter Draht zu den Spielern unumgänglich. Der Chef der Entwickler selbst bereut keine Sekunde seiner ausgiebigen Ingame-Heldentaten, denn der ständige Kontakt mit der Community ließ ihn erkennen, wo die Schwächen des MMOs gegenwärtig liegen und welche Wünsche die Spielerschaft hegt.
Einige Änderungen befinden sich derzeit bereits in der Mache. Betroffen hiervon ist auch die Schwierigkeitskurve in City of Steam. Hier scheint man einige abrupte Anstiege im Anspruch der Aufgaben erkannt zu haben, was frustrierte Gesichter unter den Spielern begünstigt. Die offenen Worte von Dave könnten zudem der Anfang des Vorhabens sein, nicht nur auf die Spieler hören zu wollen, sondern ihnen auch einen ständigen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge geben zu wollen. Zukünftig will man zudem das Tutorial einer Operation unterziehen. Knifflige Features sollen nicht schon zu Beginn haufenweise erlernt werden müssen. Stattdessen will man auf immer wieder neue Lerneffekte im Laufe des Online-Abenteuers setzen. Weitere Elemente der Planung könnt ihr auf der Webseite zu City of Steam einsehen.