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Crowfall: Das Spiel als letzte Chance – Entwickler brauchen den Erfolg

In einem sehr offenen und persönlichen Posting erklärt der Creative Director von Crowfall, J. Todd Coleman, warum das Spiel für ihn so viel bedeutet und warum er alles daran setzen wird, dass der Titel Erfolg hat. Die Vergangenheit ruinierte ihn finanziell und daher muss Crowfall funktionieren.

Der Chefentwickler J. Todd Coleman ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene der Online-Rollenspiele – eines seiner bekannten Werke ist Shadowbane. Dieses Spiel sorgte durchaus für einen Andrang der Spieler, musste aber sehr schnell durch technische Probleme und Fehler im Gameplay beendet werden. Das sorgte bei Coleman für einen schweren finanziellen Verlust, der kaum wieder aufgefangen werden konnte. So schreibt er im offiziellen Forum von Crowfall, dass er für den kommenden Fantasy-Titel nahezu alles aufgegeben hat, sich in ein vielleicht "dummes" Abenteuer stürzt und darin die Hoffnung sieht, endlich die Vision eines MMORPGs umsetzen zu können. Aus den Fehlern seiner Karriere habe er gelernt und will nun vieles richtig machen.

Was ihn dabei besonders antreibt, ist die seiner Meinung nach existierende Tatsache, dass Shadowbane damals hätte funktionieren können, dass der Titel viel Potenzial hatte und nur an "Anfängerfehlern" gescheitert ist. Lange plagten ihn diese Gedanken, mittlerweile sieht er darin mehr eine Art Motivation, es mit Crowfall hinzubekommen. Mit diesem Post wollte er zum einen die Frage eines Mitgliedes der Community beantworten und zum anderen erklären, wie wichtig das Fantasy-MMO wirklich für ihn ist. Sollte das so stimmen, können sich die Fans zumindest darauf verlassen, dass ArtCraft den Titel pflegt.

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