In einem neuen Beitrag auf der offiziellen Seite zum kommenden Fantasy-MMORPG Crowfall bieten die Entwickler einen tieferen Einblick darin, wie das Trainingssystem genau aussehen wird. Es wird vor allem sehr passiv.
Ob man nun online in Crowfall aktiv durch die Welten stürmt oder fernab der Kämpfe offline verweilt – im kommenden Strategie-MMO wird man zu jeder Zeit seinen Charakter trainieren können. Das erfolgt durch das passive Trainingssystem, das man als VIP-Mitglied auf drei Charaktere gleichzeitig anwenden darf – Spieler ohne Abonnement haben die Möglichkeit, immerhin einen Charakter ansteigen zu lassen. Geschichtlich erklärt man diese Methode dadurch, dass Priester für die Helden beten, sodass diese sich an ihre eigentlich bekannten Fähigkeiten erinnern. In Crowfall übernimmt man die Rolle der Unsterblichen, die in früheren Leben über enorme Talente verfügten.
Das passive System soll dabei sogar den primären Weg zur Verbesserung des Charakters darstellen. Während man aktiv eher die groben Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt, können diese über das Offline-Training immens erhöht werden. Bis zu drei Skills pro Charakter dürfen ausgewählt werden und brauchen, je nach Slot, unterschiedlich lange, um ihr Maximum zu erreichen. Der erste Slot soll grob einen Monat bis 100% brauchen, der zweite Slot lässt zwei Monate vergehen und bis man mit dem dritten Slot seine Grenze erreicht hat, streichen drei Monate ins Land. Jederzeit kann man die Fähigkeiten wechseln, die Slots tauschen oder einen weiteren Skill in die Warteschlange stecken, damit nicht unnötig Zeit nach Beendigung des Trainings verloren geht. Wichtig ist dabei zu beachten, dass die ersten Prozente des Trainings sehr schnell steigen, die letzten Werte aber deutlich länger brauchen.
Auf der offiziellen Webseite zu Crowfall gibt es die komplette FAQ im Beitrag. Untenstehend ist ein Video der Entwickler, das den Künstler Dave Greco bei seinen Arbeiten und Zeichnungen für Crowfall zeigt. Viel Spaß beim Gucken!