Seit Freitag dürfen endlich auch Nintendo-Spieler dem Ruf nach Lordran folgen. Dark Souls Remastered ist endlich für Nintendo Switch erschienen. Wie sich das Spiel aus technischer Sicht zu den anderen Versionen schlägt, verrät eine neue Grafik-Analyse von Digital Foundry.
Mit der Neuauflage von Dark Souls ist eines der wichtigsten Action-Rollenspiele der Neuzeit endlich auch für Nintendo Switch erhältlich. Was könnte es schöneres geben, als auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub das Zeitliche zu segnen? Also digital zumindest.
In unserem Test konnte die Switch-Umsetzung bereits überzeugen, nun hat sich der YouTube-Kanal Digital Foundry einer umfangreichen Grafik-Analyse des Spiels angenommen.
Dark Souls Remastered auf Nintendo Switch
Die Nintendo Switch-Version des Spiels basiert auf dem grafischen Grundgerüst des Originals und kann bei der Ausgabe über den Fernseher meistens eine Full HD-Auflösung halten. Nur an wenigen Stellen greift das Spiel auf die geringere Auflösung von 1600 x 900 Pixeln zurück, während der Titel im Handheld-Modus konstant die 720p halten kann.
Somit ist die Variante für Nintendos Hybridkonsole dem Original überlegen. Immerhin lief der Titel seinerzeit auf der Xbox 360 durchgehend in 720p.
Ein Problem, welches wir auch in unserem Test bemerkten, ist hingegen die Kompression der Audiodateien, weshalb einige Soundeffekte gedämpft und zu leise wiedergegeben werden.
Die Bildrate von 30 FPS hält Dark Souls Remastered hingegen meist problemlos, nur selten kommt es zu Einbrüchen. Die gesamte Grafik-Analyse könnt ihr euch im unten stehenden Video zu Gemüte führen.