Patch 0.53 zu der DayZ Standalone-Version ist bereits seit dem ersten Februar-Wochenende veröffentlicht und bringt eine lange Liste an neuen Inhalten sowie Fehlerbehebungen mit sich. Wir verraten, welche Neuerungen Einzug im Spiel halten.
Nachdem Patch 0.53 zu DayZ bereits auf den Experimental-Servern von Bohemia Interactive und Spielern auf Herz und Nieren getestet worden ist, ist das Update seit dem ersten Februar-Wochenende auch für die Stable-Spielwelten verfügbar. Insgesamt ist das Update 1,1 Gigabyte groß und bringt eine ganze Menge Neuerungen mit sich. Damit geht allerdings auch ein Charakter-Wipe, also das Zurücksetzen der eigenen Spielperson und des Inventars, mit einher.
Neuerungen betreffen unter anderem den V3S, das bisher einzige Fahrzeugmodell. Der Truck ist ab sofort persistent in der Spielwelt verfügbar. Nach einem Serverneustart sollte das Fahrzeug also noch immer an der Stelle stehen, an der ihr es geparkt habt. Erfreulich ist übrigens auch die Änderung, dass die Anzahl der Vehikel nun von fünf auf insgesamt 15 Stück erhöht worden ist. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit den V3S zu finden nun deutlich größer sein – angesichts der großen Karte in jedem Fall ein Segen.
Neben einer Vielzahl an neuen Waffen und Gebäuden, hat sich vor allem eine Menge im Nahkampfbereich getan. So gibt es für das AK-Sturmgewehr jetzt ein entsprechendes Bajonett. Weiterhin darf sich über ein Steakmesse, einen Besen, ein Paddel, ein Bleirohr sowie einen Eispickel gefreut werden. Zudem gesellt sich eine Signalpistole zur eurer Ausrüstung, mit der ihr Licht ins Dunkel bringen oder eure Kollegen warnen könnt.
Das neue Update erweitert auch das Lagerfeuer-System. So könnt ihr nun so gut wie jeden Gegenstand in das Feuer werfen. Mit Patronen können so beispielshalber potenzielle Gegner abgeschreckt werden.
Die wohl größte Neuerung innerhalb des Patches ist eine Gefängnisinsel, die sich nur durch kräftige Schwimmzüge erreichen lässt. Im Inneren warten nicht nur Ausrüstungsgegenstände auf euch, sondern auch Gefängniszellen, die sich sogar verschließen lassen, um Kollegen oder feindliche Überlebende einzusperren.
Neu ist auch die Möglichkeit, dass ihr Wasser- oder PET-Flaschen nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Benzin befüllen könnt. Wer auf Fesselspiele steht, der darf andere Mitspieler ab sofort auch mit Seilen, Draht oder Panzertape fesseln.
Um die Gruppenzugehörigkeit festzulegen, können nun farbige Armbänder genutzt werden.
Unterhalb dieser Meldung findet ihr die deutschen Patch-Notes.
Nachfolgend die deutschen Patch-Notes:
Neue Gegenstände:
- Herstellbare Jacke, Hose, Rucksack, Schuhe und Weste aus Leder
- Besen
- Kanu-Paddel
- Bleirohr
- Steakmesser
- Beil
- Heu-Haken
- angekantete Keule
- rote, grüne, blaue und graue Pullover
- rote, grüne, blaue, gelbe, violette, orange und schwarze Steppjacken
- blaue, rote, rosa und schwarze Regenmäntel
- gelbe, orange, blaue, grüne, rote, rosa Armbänder
- khaki, schwarze, olivegrüne gegerbte M65 Jacke
- Bajonett für das AK-Sturmgewehr
- Signalpistole
- Eispickel
- Militärschaufel
- Radmutternschlüssel
Neue Mechaniken:
- in der Hand gehaltene Zielfernrohre nicht mehr nur auf die X-Achse beschränkt
- Seil, Klebeband und Draht als Fesseln verwendbar
- Messer, Zange, Säge und Dietrich können zum Befreien von Spielern verwendet werden
- Armbinden aus Regenjacken herstellbar
- Dreibein-Grill als Nahkampf-Waffe verwendbar
- Dreibein-Grill kann mit Lagerfeuer kombiniert werden
- Flüssigkeiten können in alle möglichen Behälter (abgesehen von Getränkedosen) abgefüllt werden
- Umfüllen von Flüssigkeiten von Behälter zu Behälter
- Haut mit Kalk einfärbbar
- Feuerofen aus Lagerfeuer herstellbar
- Eispickel um Steine aus Felsen zu schlagen
- Jacke, Hose, Rucksack, Schuhe und Weste aus Leder mit Leder-Nähkit herstellbar
- Konstruktion von Ofen mit zusätzlichen Gegenständen möglich
- Ofen verbraucht Brennstoffe (Temperatur lässt sich erhöhen und absenken)
- Wärmeübertragung vom Ofen auf viele Gegenstände
- Würmer beim Feldanbau findbar
- Zucchini anbaubar
Neue Animationen & Audio:
- Nachladeanimation für die Signalpistole
- Animation beim Benutzen der Wasserpumpe
- Überschall-Sounds für entsprechende Waffen
- Zisch-Sound beim Fliegen von abgeschossenen Patronen
- Sound für Nahkampfwaffen
- Signalpistolen-Sounds
Neue Orte:
- Terra incognita
- Schloss auf Skalisty Island
- Dorf: Nagornoe
Programmierung:
- Neue BattleEye-Version
- Anti-Hacks
- Fahrzeuge sind nun persistent
- Admin Logs für private Server (Connects, Disconnects, Kills, Damage, Chat-Logs etc.)
Fehlerbehebungen:
- Selbstmord mit verschiedenen Gegenständen
- Scharfmachen von Granaten beim Liegen
- Ghillie-Anzug färben
- Herstellbarer Pfeil benötigt nur noch eine anstatt zwei Federn
- Einsatz von ruinierten Fischfallen
- »Aktion abbrechen« beim Graben im Gewächshaus
- Feuerstellen Wärmesystem optimiert
- Auswirkung von Feuchtigkeit auf Temperatur angepasst
- Handschutz-Platzierung auf den AKs
- Küchenmesser kann nicht auf Nahkampf-Waffen-Slot (Rücken) getragen werden
- Abnutzung von Fischfallen beeinflusst Sardinenfangrate
- Beschädigte und zerstörte Texturen für bestimmte Gegenstände (Buch, Wärmekissen etc.)
- Größe der Schaufel
- Kleidungsgrößen optimiert
- Wärmekissen wärmen nun länger, Schaden schränkt ihre Haltbarkeit aber ein
- sichtbares Mündungsfeuer
Bekannte Fehler:
- Server-Freezes
- Charaktere stecken nach Werfen der Nahkampf-Waffe fest
- Spieler können manche Gegenstände nicht vom Boden aufheben
- V3S fällt unter gewissen Umständen durch den Boden
- Hohe Desyc während Spieler nebeneinander im Truck sitzen
- Gegenstände mit zu langen Namen werden nicht in der Charakter-Datenbank gespeichert
- Gegenstände im Rucksack verschieben sich nach Verbindung zum Server
- Spieler stecken beim Einloggen im Gebäude fest
- Städte/Schatten führen zu massivem Einbruch der Bildwiederholrate