Innerhalb eines Forenbeitrags hat DayZ-Projektleiter Dean Hall mitgeteilt, welche Features Fans der Standalone-Version in Zukunft erwarten dürfen.
Die Standalone-Version von DayZ ist mittlerweile seit einigen Tagen via Steam erwerbbar. Spieler der frühen Alpha-Version dürfte bereits aufgefallen sein, dass noch nicht alle versprochenen Features enthalten sind und noch zahlreiche Bugs den Spielspaß herunterziehen. Projektleiter Dean 'Rocket' Hall hat nun innerhalb eines Foreneintrags bekannt gegeben, welche Features es wann geben wird.
So arbeitet man zum jetzigen Zeitpunkt an der Möglichkeit die Anzahl der Zombies zu erhöhen. Änderungen diesbezüglich wird es aber erst im neuen Jahr geben. Darüber hinaus plant das Entwicklerteam die Serverarchitektur zu überarbeiten, was eine bessere Performance mit sich bringen sollte. Im Frühjahr 2014 möchte man sich der neuen Serverarchitektur annehmen.
Weiterhin werkelt die Entwicklerschmiede an dem Respawnverhalten von Zombies und Loot. Vor allem der Respawn von Zombies sei schon beinahe implementiert. Ebenfalls derzeit ein wichtiges Thema: Ein größere Vielfalt an Optionen, um Server den eigenen Vorlieben anpassen zu können, beispielsweise ein Hardcore-Modus, bei dem Spieler nicht in die Third-Person-Ansicht wechseln können.
Schon bald verspricht Hall die Implementation von Tieren, die fortan gejagt werden können. Damit die Performance allerdings nicht in den Keller geht, können nach derzeitigem Stand lediglich 300 Tiere pro Server dargestellt werden. Etwa zur Hälfte einsatzbereit ist die Möglichkeit Fleisch zu braten und Ressourcen wie Holz und Steine zu sammeln. Anfang 2014 soll dies in der Standalone-Version von DayZ möglich sein.
Wir halten euch auch weiterhin über mögliche Ankündigung oder Änderungen von DayZ auf dem Laufenden. Alle Infos zu DayZ findet ihr auf der Themenseite.