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DayZ: Erster Mini-Patch beseitigt Fehler

Ein erster Patch zu der Alpha-Version von DayZ bringt einige Fehlerbehebungen mit sich. Außerdem hat das Entwicklerteam rund um Dean Hall die Performance stellenweise angepasst.

Ohne Vorankündigung haben Dean Hall und sein Entwicklerteam am vergangenen Montag die Standalone-Version von DayZ veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings noch um eine Alpha-Fassung, die im Laufe der nächsten Zeit zahlreiche Updates erfahren soll. Am heutigen Mittwoch, lediglich zwei Tage nach dem Release, ist ein erster Patch erschienen, der vor allem Fehler beseitigen soll sowie die Performance an verschiedenen Stellen entsprechend anpasst.

Der rund 133 MB große Patch wird automatisch via Steam heruntergeladen. Unter anderem dürfen sich DayZ-Spieler im Inventar nun über Status-Indikatoren freuen, die anzeigen, ob euer Spieler hungrig, durstig oder krank ist. Darüber hinaus besteht ab sofort die Möglichkeit Dosen mit scharfen Gegenständen wie etwa Messern oder Schraubenziehern zu öffnen. Dies war bisher nicht möglich.

Wie Projektleiter Dean Hall mitgeteilt hat, wurden bisher noch nicht alle Server auf die Spielversion 113772 geupgradet. Trotzdem können Spieler auch auf weiterhin Servern beitreten, auf denen noch nicht das aktuelle Update installiert worden ist – in dem Fall kann es stellenweise allerdings zu Fehlern kommen und die neuen Features werden noch nicht enthalten sein. Unterhalb dieser Meldung findet ihr wie gewohnt sämtliche Patch-Notes zu dem neuen Patch.

Behoben:

das direkte Trinken aus Wasserquellen funktioniert nun

Beschreibungen für Kopfbedeckungen und Hosen aktualisiert

Batterie-Verbrauch von Taschenlampen erhöht

Bandagen können nun keine gebrochenen Beine mehr »heilen«

Server-Browser zeigen nun den Internet-Tab als Standard an

Modifier-Messages wurden behoben (eine Benachrichtigungs-Art pro Stufe)

Workshop: Spawn-Wahrscheinlichkeit für Motorrad-Helme verringert. Alte Proxies entfernt und durch Speicher-Punkte ersetzt

Gesundheitslevel, ab dem der Spieler permanent bewusstlos wird, reduziert

Geschwindigkeit, mit der sich Spieler von einem Schock-Schaden erholen, erhöht
   
Empfindlichkeit der Steuerung bei seitlichem Gehen verbessert

Kopfbewegungen bei Bewusstlosigkeit deaktiviert

ruckartige Kopfbewegungen bei bestimmten Animationen angepasst

diverse Sicherheitsmaßnahmen appliziert

Wohnhäuser (klein und groß) für Spawns auf dem Dach angepasst

Anpassungen beim Festnehmen von Spielern

neue Loot-Spawns in Schuppen

LOD-Probleme behoben, durch die es zu schwebenden Gegenständen in einigen Gebäuden kam

Neu:

temporäre Status-Indikatoren für den Status des Spielers im Inventar-Bildschirm (durstig, krank, hungrig, etc.)

Zwangs-Ernährung anderer Spieler

Regen-Update – Regen sollte nun besser mit dem Rest der Szenerie harmonieren, indem ein Lichtbrechungs-Effekt hinzugefügt wurde

neue Variationen für das Hauptmenü (unbewaffnet) hinzugefügt

Gruß-Animationen bei allen Körper-Haltungen ersetzt (nun mit der linken Hand, um Probleme mit in der rechten Hand gehaltenen Gegenständen zu vermeiden)

Magnum Hand IK

Dosen können nun mit scharfen Werkzeugen geöffnet werden

Punkt-Fadenkreuz (Dot-Crosshair)

Schaden für Messer, Schraubenzieher und Bajonett beim Öffnen von Dosen

neue Loot-Anordungen bei Tieren und neue Arten von Fleisch zu den Nahrungs-Configs hinzugefügt (ANIMALS DISABLED)

Zentraler Server:

Performance-Probleme bei Charakter-Erstellung und -Speicherung behoben

Charakter-Erstellungs-Override behoben

Verbesserung der Server-Antwortzeiten und -Performance

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