Die Entwickler bei Bohemia Interactive stehen vor erneuten Problemen, die die Entwicklung und den Fortschritt von DayZ beeinflussen. Es gibt Probleme mit der experimentellen Version 0.60.
Die Entwickler von DayZ arbeiten bereits seit einiger Zeit an der neuen Version 0.60. Mittlerweile gibt es diese sogar als experimentelle Version auf den dafür vorgesehenen Servern. Doch es gibt abermals Probleme, die die Entwicklung beeinträchtigen.
Es treten Performance- und Login-Probleme bei den Spieletestern auf, die sogar zum zwischenzeitlichen Abschalten der Server geführt hat. Der aktuelle Status-Report der Entwickler gibt Auskunft über den derzeitigen Stand der Dinge.
- Error Messages when picking up any item with attachments that has been placed on the ground, and then moved to inventory: Fixed
- Player Item Loss when logging off while holding backpack: Fixed
- Several server crashes causing VERY short server uptime: Current known server crashes are fixed
- Client crashes when navigating certain coastal cities: Reproducible client crashes related to rendering are fixed – Weapon Attachments twitching randomly out of sync with weapon and player hands: In progress
- Client stuck on black screen after launching PC in some configurations: 50% of known causes are fixed, the remaining are in progress
- Players seeing other players stuck in climbing animation in some situations: Reproducible known causes have been fixed
- Client crash after exiting to Main Menu in some configurations: Fixed
- Character unable to see their clothing after initial spawn and login: Fixed
- Client Crash when connecting to a new server: Current known causes of this issue are fixed
- Roads visible through some objects: Fixed
- Characters prevented from logging in once connected: Fix pending testing
- Configured new buildings for loot spawning
- Tweaks to percentage chance for random items in civilian inventory has been modified
- Dynamic Event weapons have been temporarily moved to spawn in all applicable military structures
- Randomized loot on infected (likely to end up in .61)
- Modifications to jamming functionality (we've dialed this down dramatically pending functional changes for future builds to allow us to attain desired behavior)
Demnach soll es in Zukunft dynamische Schatten von Objekten geben und ein Legacy-Particle-System implementiert werden. Hicks gibt an, dass ein neues DayZ-Build folgt, indem die Fehler der momentanen experimentellen Version behoben werden sollen. Die Meilensteine der momentanen Version listet er wie folgt auf:
- New Renderer implementation: Implemented and Bugfixing underway
- Randomized Attachments & ItemsRandom: Implemented
- New Reload Mechanics: Implemented and modification underway
- 60 Player-per-instance: Implemented and pending final call on server performance
Schließlich wurde noch von Peter Nespesny geklärt, dass tote Körper in der Spielwelt momentan bis zu zehn Minuten verbleiben. Doch in Zukunft sollen die Leichen länger auf den Servern liegen bleiben und verschiedene Zustände der Verwesung aufweisen. So wird es Fliegen geben, die um die Körper schwirren und im späteren Verlauf sogar Verwesungszustände.