Um Cheater aus der Standalone-Version von DayZ auszuschließen, greift das Entwicklerteam zu zwei verschiedenen Methoden. Diese erläutern die Entwickler im Detail.
Wenn die Standalone-Version von DayZ erscheint, soll auch ein passendes Anti-Cheat-System greifen. Da sind sich die Entwickler sicher, wie auch Matt Lightfoot, welcher kürzlich ein Statement zum Thema abgab. In der Standalone-Variante des Zombie-Spiels sollen Hacker und Cheater kein Zuhause finden, weshalb zwei Methoden wie zum Beispiel VAC angewendet werden.
Unter anderem bezieht er sich auf eine Neuanschaffung nach einem Bann über Steam. Zum anderen soll die verbesserte Server-Architektur greifen und Spieler, die zu unfairen Mitteln greifen, ausfindig machen. Dazu arbeitet der Server von sich aus und bekommt mehr Freiheiten, anstatt wie üblich auf den Client zu setzen. Wer Steam nutzt und zu Hacks greift, der wird schnell ausfindig gemacht. Bisher ist es unklar, wann das Team rund um Dean 'Rocket' Hall die Standalone-Variante von DayZ veröffentlicht.