Der Survival-Titel DayZ wird in der Zukunft durch sogenannte Softskills erweitert, die sich nach und nach verbessern lassen. Veteranen sollten sich aber keine großen Vorteile erhoffen, da verbesserte Skills auf passive Fertigkeiten begrenzt sind.
Ein Skillsystem in dem Survival-Titel? Ihr habt richtig gehört, Brian Hicks, seines Zeichens DayZ-Produzent, möchte sogenannte Softskills in die Standalone-Version miteinließen lassen. Dies verriet der Entwickler innerhalb eines Interviews auf der RTX 2015.
Somit werden Spieler die Fähigkeiten ihrer Spielfigur nach und nach verbessern können. Veteranen sollten sich aber keine großen Vorteile erhoffen, da verbesserte Skills auf passive Fertigkeiten begrenzt sind.
Geht ihr also beispielshalber regelmäßig Angeln oder Jagen, verbessern sich diese Fertigkeit. Je häufiger ihr eine bestimmte Aktion ausführt, desto besser werdet ihr darin. Dazu zählen auch der Gartenbau sowie Erste Hilfe. Habt ihr einem verwundeten Spieler schon des Öfteren durch eine Bluttransfusion das Leben gerettet, gelingt euch dieser Vorgang nach und nach immer schneller. Bei dem Bau einer Basis bedeutet dies, dass ihr weniger Ressourcen benötigt, im Gartenbau erhöht ihr eure Ausbeute, bei der Reparatur von Fahrzeugen verschleißen eure Werkzeuge weniger schnell.
Während dies nur Talente sind, die man von außen nicht erkennen kann, soll es auch sichtbare Veränderungen geben, die für mehr Individualität sorgen.
Verdreckte Gesichter, Narben oder Bärte sollen eure Spielfigur von denen anderer Spieler stärker unterscheiden.
Unklar ist bisher, wann dieser Änderungen Einzug in die Early Access-Version von DayZ erhalten werden.