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DayZ: Übergang zur Beta wie eine „kritische Organtransplantation“

Innerhalb eines neuen Status-Reports zu DayZ gehen die Entwickler hinter dem Survival-Spiel unter anderem auf die Herausforderung der kommenden Beta-Version ein. Laut Creative Director Brian Hicks sei dies vergleichbar mit einer kritischen Organtransplantation.

Die Verantwortlichen hinter der Entwicklung des Early Access-Titels DayZ haben einen weiteren Status-Report zu der Standalone-Version veröffentlicht und entschuldigen sich darin unter anderem für die langsame Fehlerbehebung in der Version 0.61. Momentan fokusiere man sich hauptächlich auf den kritischen Beta-Meilenstein. Aus diesem Grund habe sich die Fehlerbehebung an der Version 0.61 deutlich länger hingezogen, als erwartet – der Großteil des Teams sei schlicht auf die Fertigstellung der Beta-Version fokussiert.

Problematisch sei allerdings, dass viele Änderungen und Verbesserungen durch die kommende Beta-Version schlicht sowieso unrelevant werden, da einige Kernsysteme komplett neu in das Spiel integriert werden und Fehler bei Version 0.61 auf dem dann veralteten System basieren. Trotzdem möchte man den momentanen Spielern ein möglichst fehlerfreies Spielerlebniss ermöglichen.

DayZDayZ: Vorbereitung auf den großen Beta-Meilenstein begonnen

Creative Director Brian Hicks vergleicht die Fertigstellung der Beta-Version und die dabei zu bewältigenden Herausforderungen mit einer kritischen Organtransplantation. Zahlreiche wichtige Kernsysteme müssen entfernt und durch neue ersetzt werden.

Als Beispiel soll mit der Beta der Support der Script-Sprache SQF der Vergangenheit angehören. Das Probleme: Fast alle Gameplay-Mechaniken basieren auf  SQF, weshalb die Umsetzung nicht ganz einfach ist. Allerdings sei ein Großteil der SQF-Scripte bereits in der Vergangenheit in die neue Enforce-Script-Sprache umgestzt worden. Hicks habe trotzdem auch weiterhin großen Respekt davor den SQF-Support komplett abzuschalten. Wann der Beta-Meilenstein genau erreicht sein soll, ist bisher noch unklar. Die Rede ist allerdings von einem Release im Jahr 2017.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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