DayZ-Projektleiter Dean Hall hat innerhalb eines Interviews über den aktuellen Entwicklungsstand und seine Marketing-Strategie gesprochen. So rät er unentschlossenen Spielern mit dem Kauf der Standalone-Version noch abzuwarten, bis diese mehr Content enthält.
Im Rahmen der E3 in Los Angeles haben die Kollegen von Polygon ein Interview mit Dean Hall, dem Projektleiter von DayZ Standalone, geführt. Dabei sprach der Erfinder der ehemaligen Arma 2-Mod über die hohe Anzahl der Käufer, obwohl sich die Standalone-Version noch in der Alpha befindet. Für ihn sei es faszinierend, dass so viele Spieler bereits begeistert von DayZ seien, obwohl noch gar nicht so viel Content vorhanden ist.
Laut Dean Hall habe das Entwicklerteam noch eine Menge Arbeit vor sich, deshalb könnte er es auch gut nachvollziehen, wenn einige Spieler mit dem Kauf noch abwarten. Ben Kuchera, der Interviewer, fragt direkt: "Wenn dich jemand auf der E3 fragen würde, ob er das Spiel direkt kaufen oder lieber noch ein wenig warten sollte, was würdest du sagen?" Hall würde raten, mit dem Kauf noch abzuwarten, bei solchen Dingen sei er immer "brutal ehrlich".
Viele Spieleentwickler motivieren Fans ihre Spiele möglichst früh vorzubestellen, um genügend finanzielle Mittel vorweisen zu können, damit die Entwicklung fortschreiten kann. "Es tut uns nicht weh, wenn wir Leuten erst mal vom Kauf abraten. Und wer später kauft, zahlt ja auch mehr."
Derzeit arbeitet das Entwicklerteam von DayZ an einer neuen Engine, die nach und nach benutzt werden soll. Bisher konnte Bohemia Interactive mehr als zwei Millionen digitale Versionen des Spiels verkaufen.