Seit einiger Zeit befindet sich Version 0.60 auf den experimentellen der Standalone-Version zu DayZ. Allerdings scheint es größere Probleme mit dieser Spielversion zu geben, weshalb die betroffenen Server bereits seit fast zwei Wochen nicht mehr zu erreichen sind. Nun hat sich Creative Director Brian Hicks zu Wort gemeldet und die Gründe dafür erklärt.
Bereits seit einiger Zeit ist Version 0.60 zu dem Survival-Titel DayZ auf verschiedenen dafür vorgesehenen experimentellen Servern vorhanden. Diese sind allerdings bereits seit rund zwei Wochen nicht mehr erreichbar. Die Entwickler haben nun innerhalb eines Forenbeitrags erklärt, welche Gründe es dafür gibt. Die betroffenen Server sind so lange vom Netz genommen worden, bis mit einem weiteren Patch Abhilfe verschafft werden kann.
Producer und Creative Director Brian Hick erklärt dass das momentan größtes Problem sei, dass die Server mit der aufgespielten Version 0.60 nicht mehr als zehn Spieler gleichzeitig zulassen würden. Derzeit arbeite das Team daran diesen sogenannten 'Blocker' zu beseitigen. An dem Beispiel der neuen Version können auch Außenstehende gut erkennen, wie viele Probleme beim Testen einer neuen Spielversion auftreten können.
Da es momentan nicht danach aussieht, dass die Probleme sich innerhalb kurzer Zeit lösen lassen, fordert ein Großteil der Community die Zurücksetzung der experimentellen Server auf eine frühere Version. Laut Hicks sei dies allerdings nicht so einfach, wie es sich in der Theorie anhört. Ein 'Rollback' sei eine sehr komplexe Angelegenheit. Außerdem brauche das Team die experimentellen Server auf Version 0.60, um interne Tests durchzuführen.
Alle Spieler, die nun genervt nach einer Llternative ausschau halten, denen sei gesagt, dass auf den regulären Servern weiterhin wie gewohnt in die Apokalypse gezogen werden kann. Sollte es neue Informationen bezüglich der experimentellen Server sowie Version 0.60 geben, werden wir auf PlayNation.de selbstverständlich darüber berichten.