Dead Island 2 erscheint in wenigen Tagen. Das Test-Ermbargo ist aber bereits gefallen. Dementsprechend gibt es jetzt auch schon die ersten Reviews und natürlich einen Metascore auf Metacritic und die Durchschnittsbewertung auf Open Critic. Wir fassen die Lage für euch zusammen.
Dead Island 2 auf Metacritic und Open Critic: So kommt’s an
Darum geht’s: In „Dead Island 2“ könnt ihr als einer von sechs verschiedenen Slayern das Zombie-verseuchte Los Angeles aka „Hell-A“ aufmischen. Das bedeutet vor allem: Haufenweise Zombies umhauen, zerstückeln, grillen und so weiter.
Die ersten Tests sind da! Eigentlich steht der Release von Dead Island 2 erst übermorgen, am 21. April 2023 an. Aber das Test-Embargo ist heute bereits gefallen und ermöglicht uns einen ersten Blick auf die bisher veröffentlichten Reviews zum Zombie-Spiel.
- Auf Metacritic steht „Dead Island 2“ aktuell bei einem Metascore von 75. Die PC-Version weist einen Punkt weniger auf.
- Auf Open Critic liegt die Durchschnittswertung bei einer 74, also in einem sehr ähnlichen Bereich.
Dead Island 2: Was wird gelobt, was kommt nicht so gut an?
Die meisten Kritiker*innen zeigen sich zunächst positiv überrascht. Vor allem nach der gefühlt ewig langen Entwicklungszeit und den vielen Studio-Wechseln haben wohl nur noch die wenigsten damit gerechnet, dass nach all dem Chaos tatsächlich ein gutes Spiel heraus kommt.
Das kommt gut an: Es macht Spaß, den unterschiedlichen Zombies gerecht zu werden und ihnen auf kreative Art und Weise das Licht auszuknipsen. Ihr müsst auf Elementar-Attacken, Panzerungen und so weiter achten, sonst kommt ihr nicht weit.
Dead Island 2 ist also nicht nur spaßig, sondern auch recht herausfordernd. Die Zombies spawnen nach, was nicht unbedingt bei allen Reviews auf Gegenliebe stößt.
Die Slayer spielen sich durchaus unterschiedlich, sonst bleibt der Wiederspielwert aber erst einmal recht gering. Auch die relativ großen, offenen Areale im Gegensatz zu einer richtigen Open World kommen gut an, es gibt viel zu entdecken und looten.
Das kommt weniger gut an: „Dead Island 2“ wird offenbar recht schnell ziemlich repetitiv. Außer Zombies schlachten und looten passiert nicht viel. Die Story lässt auch zu wünschen übrig und versprüht wenn überhaupt eher B-Movie-Charme.
Oder, wie es Leon Hurley bei GamesRadar ausdrückt:
„Spaß an Dead Island 2 zu haben, setzt voraus, zu akzeptieren, dass es 95 % Zombies mit Stöckern schlagen ist – und die übrigen 5 % sind die Auswahl des Stocks.“
Wenn ihr wissen wollt, wo ihr in Dead Island 2 die Sicherungskästen findet, wo die Fundorte der Geldkassetten, Sammlerstücke oder Waffen sind, seht euch am besten unsere PlayCentral-Guides zu Dead Island 2 an.
Freut ihr euch drauf? Was erwartet ihr von Dead Island 2? Schreibt es uns in die Kommentare.