Während unseres Termins auf der gamescom 2013 in Köln hat uns Deep Silver mit Informationen und Screenshots zur Zombie-MOBA Dead Island: Epidemic versorgt.
Von Tod nicht viel zu spüren. Deep Silver hat erste Screenshots zur sich in Entwicklung befindlichen Zombie-MOBA Dead Island: Epidemic veröffentlicht und überrascht dabei mit einer farbenfrohen Optik, die die untoten Feinde nicht gerade in düsterer Stimmung erscheinen lässt, der Tradition der Marke aber gerecht wird. So wird es in der MOBA im bunten Comic-Look zur Sache gehen, wenn sich die Spieler der drei Teams auf dem Schlachtfeld begegnen. Dass man auf drei statt zwei Gruppierungen setzen würde, war dabei bereits mit dem Erscheinen der Teaserseite vor rund zwei Wochen bekannt. Neuigkeiten hingegen gibt es bezüglich der tatsächlichen Gameplay-Ausrichtung von Dead Island: Epidemic. Hauptziel des Spielerlebnisses ist demnach nicht die Zerstörung der feindlichen Basis, sondern das Halten von Kontrollpunkten, sodass das Konzept von drei Teams vollends aufgeht und die strategische Komponente an Dynamik gewinnt.
Während ihrer Streifzüge begegnen die Spieler dabei nicht nur ihren Kontrahenten, sondern auch einer Vielzahl von Zombies. Manche Bossfeinde können dabei beispielsweise nur zur Strecke gebracht werden, wenn sich die Gruppierungen für das gemeinsame Ziel zusammenschließen. Die maßgebende Komponente des Erfolgs ist dabei natürlich auch die eigene Ausrüstung. Wie man es von Spielen wie League of Legends kennt, wird auch Dead Island: Epidemic eine Vielzahl an Gegenständen bieten, die im Spielverlauf zu verbessern und kombinieren sind. Dahinter verbirgt sich natürlich ein komplexes System. Dennoch versprechen die Entwickler, dass Neueinsteigern der Beginn in Dead Island: Epidemic leicht fallen soll. Das Verstehen der kleinsten Details der MOBA macht aus einfachen Spielern aber erst echte Meister.