Der Release von „Death Stranding“ rückt immer näher. Ab dem 08. November 2019 sollen wir mit Sam Bridges dann schließlich die zerbrochene Menschheit wieder zusammenführen. Die Entwicklung kommt zurzeit in die heiße Phase, der sogenannten Crunch-Time.
Die Entwicklung von Death Stranding schreitet voran und befindet sich aktuell sogar in einer entscheidenden Phase. Wie Hideo Kojima auf Twitter mitteilt, befinden sich er und seine Mitarbeiter in der sogenannten Crunch-Time.
Death Stranding-Entwicklung durchlebt Crunchtime
Die Crunchtime müssen Spielentwickler meist kurz vor der Fertigstellung eines Spiels durchleben, um die Entwicklung rechtzeitig zum verkündeten Release-Datum finalisieren zu können. Oft steht diese Prozedur in der Kritik, da ein enormer Druck auf den Beteiligten lastet, der von massiven Überstunden begleitet wird. Familiäre Beziehungen oder gar die eigene körperliche oder seelische Gesundheit der Personen rücken dabei in den Hintergrund.
Uns erwartet jedoch etwas Großes, wie Kojima schreibt. „Death Stranding“ soll Dinge besitzen, die vorher noch nie existiert haben. Genauer schreibt er:
„Death Stranding besitzt etwas, das noch nie zuvor existierte, das Gameplay, die Atmosphäre der Welt, die Visuals, die wir zu kreieren versuchen. Das Studio, das ich gründete, war ein kleiner Indie, aber wir versuchen unser Bestes, um das Produkt am 08. November zu veröffentlichen. Wir befinden uns noch in der Crunchtime der Entwicklung.“
DEATH STRANDING has the element of something never existed before, the gameplay, the world atmosphere, the visuals which we aimed to create. The studio I established was tiny indies but trying our best to deliver the product launching on Nov 8th. Still in crunch time of dev🌈 pic.twitter.com/sNvTAc7wwB
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 1. August 2019
Inwieweit die Mitarbeiter in dieser Schlussphase der „Death Stranding“-Entwicklung belastet werden, ist nicht bekannt.
Das erste Kojima-Projekt als eigenständiges Studio
Death Stranding entsteht bei Kojima Productions. Hideo Kojimas eigenes Entwicklerstudio war bis zur Fertigstellung von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain noch für Konami tätig. Aufgrund von internen „Umkonzeptionierungen“ des Publishers wurden nicht nur jegliche Verweise von Kojima Productions auf den Konami-Produktseiten entfernt, auch Hideo Kojimas Name war nicht mehr auf dem Cover von „Metal Gear Solid V“ zu sehen.
Seitdem führt Kojima das heute bestehende unabhängige Studio und seine etwa 100 Mitarbeiter. „Death Stranding“ ist das erste Projekt, das Kojima Productions nach der Trennung von Konami selbst verantwortet und kreiert. Dazu ging Kojima eine Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment ein.
Am 08. November 2019 schließlich soll uns das neueste Projekt des „Metal Gear Solid“-Schöpfers erwarten. Sofern die nun angetretene, letzte Entwicklungsphase das Game rechtzeitig zu finalisieren vermag. Dann dürfte dem Release nichts mehr im Wege stehen. Hoffen wir, dass die Entwickler nicht zu sehr über ihr körperliches Wohl hinweg beansprucht werden.