Trion Worlds bringt für das nächste DLC-Paket "Alcatraz" die Expeditionen als neuen Spielinhalt ins Gespräch. Darin stellen sich die Angreifer mehreren Monsterwellen und dürfen weitermachen, bis sie nicht mehr können – oder sterben.
Dass Trion Worlds mit dem Download Content "Alcatraz" in Defiance den Weg auf die bekannte Gefängnisinsel in San Francisco ebnet, verdient bei einer entsprechend guten Umsetzung durchaus Lob. Ein DLC muss aber von mehr Inhalten leben. Da kommt es gelegen, dass die Entwickler die sogenannten Expeditionen als neuen Gruppeninhalt vorstellen. Drei solcher Expeditionen soll es mit Alcatraz geben. Wie man es von Defiance gewohnt ist, geht es dabei vor allem darum, die eigene Munition in Sekundenschnelle zu verballern und dabei den Feinden ordentlich einzuheizen. Wirklich strategischer Tiefgang ist nicht zu erwarten, denn eigentlich sollen nur die Monsterwelle zur Seite geräumt werden.
Auf Basis des erreichten EGO-Levels teilt Defiance eure Gruppe einer Serie von Spielen, die verschiedene Tiers bieten, zu. So bestimmt das EGO-Level den Anfangstier, weshalb besonders erfahrene Schützen direkt auf höherem Niveau beginnen. Der Reiz der Expeditionen liegt nun nicht zwingend darin, die ersten Gegner aus dem Weg zu räumen und sich danach auszuruhen. Trion Worlds fordert von euch einen ganzen Expeditionsmarathon. So gönnt man nach abgeschlossener Expedition maximal 5 Minuten Pause, ehe die Rückkehr eingefordert wird. Sonst setzt sich der Counter zurück. Wer dann auf bessere Belohnungen gehofft hat, muss wieder auf der niedrigsten Stufe loslegen und sich von Expedition zu Expedition kämpfen. So geht es von Runde zu Runde, von Tier zu Tier.
Um Teil des neuen Spielinhalts zu werden, müssen Jägerrequisitionen eingesetzt werden. Diese verbergen sich in den täglichen Login-Belohnungen, die ihr über das Shop-Fenster abrufen könnten. Dummerweise gibt es die begehrten Requisitionen sonst nur gegen echtes Geld.