Während uns hierzulande keine Zuschauerzahlen zur Pay-TV-Premiere von Defiance vorliegen, sicherte die erste Episode in den USA dem ausstrahlenden Sender Syfy einen beachtlichen Meilenstein.
Wer allein das deutsche TV-Quotengeschehen beobachtet, der weiß, wie schnell die Erstausstrahlung einer Produktion in den Köpfen der Fernsehmacher über Erfolg oder Enttäuschung entscheidet. Insbesondere kostspieligen Produktionen liegen die niedrigen Zuschauerzahlen dabei schwer im Magen. In den USA darf der TV-Sender Syfy, welcher in Kooperation mit Trion Worlds als Schöpfer der ungewöhnlichen Kombination aus Videospiel und Fernsehserie mitverantwortlich ist, aber erst einmal aufatmen, denn die Premiere des Sci-Fi-Spektakels sicherte dem Unternehmen eine Gesamtzahl an 2,7 Millionen Zuschauern. In Deutschland dürfte man aufgrund der geringeren Verbreitung von Pay-TV-Sendern und aufgrund niedrigerer Einwohnerzahlen Meilen von dieser Marke entfernt bleiben.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sichert die Pilot-Folge dem Sender aber einen ansehnlichen Erfolg. Dort entpuppt sich Defiance als zuschauerstärkste Ausstrahlung seit dem Start von Warehouse 13 im Jahre 2009. Die Zuschauerzahl von 1,3 Millionen Defiance-Interessenten in der Zielgruppe der Erwachsenen von 18 bis 49 wird bezogen auf die Eigenproduktionen des Senders erst von Eureka im Jahre 2006 geschlagen. Somit schafft man die besten Zahlen der letzten sieben Jahre. In Deutschland kann die erste Episode etwa über die Apple-Plattform iTunes erworben werden.