Warum das neue Online Sci-Fi-Game Destiny keinen konsolenübergreifenden Multiplayer bekommen wird, verriet Entwickler Roger Wolfson (Bungie Studios) erst kürzlich in einem Interview mit dem Magazin Digital Trends. Destiny soll am 9. September erscheinen, aber schon die Beta erfreut sich einer enormen Beliebtheit.
Wie Bungie Studios, durch Entwickler Roger Wolfson, in einem Interview mit dem Magazin Digital Trends mitteilte, wird es in ihrem neusten Spiel Destiny keine Crossgaming-Plattform zwischen den unterschiedlichen Spielekonsolen geben. Diese Entscheidung ergab sich, da Xbox 360 und PlayStation 3 eine geringere Hardwareleistung als Xbox One oder PlayStation 4 haben. Man möchte damit verhindern, dass Spieler der neueren Konsolen einen technischen Vorteil bekommen, da diese beispielsweise mit einer besseren Auflösung gegnerische Spieler besser ins Fadenkreuz nehmen könnten. Dies würde sich bei einem Scharfschützengewehr bemerkbar machen.
Dennoch seien die grafischen Unterschiede zwischen den Konsolen nicht sonderlich groß, sodass man auf jeder Konsole das volle Spielerlebnis uneingeschränkt genießen kann – so Community Manager David Daque: „Du musst eine schwierige Entscheidung treffen, wenn es darum geht, welches Schiff dich in die Welt von Destiny bringt. Egal wie du dich entscheidest, Bungie wird dich lieben und wir werden mit dir spielen.“ Man möchte aber mit der Entscheidung gegen Crossplay für wirklich faire Verhältnisse unter den Spielern sorgen. Trotzdem wird es möglich sein, den gespielten Charakter auf den unterschiedlichen Konsolen gleichermaßen zu nutzen, da man hier auf ein einheitliches Serversystem setzt.
Es ist zwar noch ein bisschen hin, bis das Spiel veröffentlicht wird, aber seit dem 17. Juli können Spieler auf der Playstation die Beta spielen und ab dem 23. Juli soll die Beta auch für Xbox verfügbar sein. Jedenfalls hatte der erste Betastart das Playstation Network aufgrund der hohen Nachfrage teilweise lahmgelegt.