Lange Zeit entwickelte Quantic Dream ausschließlich für die PlayStation-Konsolen, nun könnte die Partnerschaft ein Ende finden. Das Studio sucht aktuell Mitarbeiter für die DirectX-Schnittstelle, die nur auf Xbox One und PC zur Verfügung steht.
Nach The Nomad Saul und Fahrenheit war bei Quantic Dream erstmal Schluss mit Multiplattform: Seit der Veröffentlichung von Heavy Rain ist das französische Entwicklerstudio dafür bekannt, ausschließlich für die PlayStation-Konsolen zu entwickeln. Mit der Veröffentlichung von Detroit: Become Human könnte die Partnerschaft nun jedoch ein Ende finden.
Im Rahmen einer aktuellen Stellenausschreibung wird angedeutet, dass der nächste Titel nicht mehr exklusiv für die PlayStation 4 oder PlayStation 5 erscheinen soll. Das Studio sucht nämlich einen erfahrenen Programmierer für eine mit der DirectX-Schnittstelle kompatiblen Engine.
Detroit: Become Human: Ex-Mitarbeiter gewinnt Rechtsstreit gegen Quantic DreamNeue Engine für den PC in Entwicklung
Der Senior Engine Programmer soll sich an der Entwicklung und Optimierung der "PC-Engine" beteiligen. Als Voraussetzung dient bereits vorhandenes Wissen über den Umgang mit der Direct3D-API von Microsoft, die bekanntermaßen nur auf dem PC und der Xbox One zur Verfügung steht.
Viele Fans dürften sich über einen Wechsel auf mehrere Plattformen freuen. In letzter Zeit war Quantic Dream allerdings aufgrund weniger erfreulicher Mitteilungen in den Schlagzeilen:
Quantic Dream: Vergiftete Atmosphäre und problematische Arbeitsbedingungen