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Diablo 4: Erster Patch soll „ausgewogeneres Erlebnis“ schaffen

Änderungen für die Klassen in Diablo 4

Die Updates betreffen vorwiegend die einzelnen Klassen und deren Fähigkeiten, die dank einiger Buffs erhöht werden sollen. Gleichzeitig soll die Gesamteffektivität der Paragon-Glyphen (starke Buffs ab Level 50) reduziert werden.

Bereits nach der offenen Beta wurden einige Änderungen der Klassen vorgenommen. Was das neuerliche Update für Barbaren, Totenbeschwörer und Co. bedeutet, haben wir für euch aufgelistet.

Barbaren

Fertigkeit: Herausforderungsruf

  • Schadensreduktion bei erhöhtem Fertigkeitsrang von 4 % auf 2 %

Aspekt: Mutiger Aspekt

  • Abklingzeit pro Gegner von 2,7 bis 5,4 Sekunden auf 1,0 bis 1,9 Sekunden verringert
  • maximale Abklingzeit pro Ruf von 12 auf 6 Sekunden reduziert

Aspekt: schrecklicher Wirbelwind

  • Crit-Chance pro Sekunde nur noch 3 bis 8 % statt 5 bis 10 %
  • Maximal nur noch 9 bis 24 % statt 20 bis 40 %

Item: Gohrs Vernichtende Greifer

  • Explosionsschaden am Ende von Wirbelwind nur noch 16 bis 26 %
  • Schaden gegen umherstehende Objekte zählt nicht mehr
  • Explosionsschaden nur noch durch die ersten 100 Treffer erhöht

Druiden

Fertigkeit: Pulverisieren

  • Chance auf Glückstreffer von 33 auf 25 %

Fertigkeit: Sturmschlag

  • Schaden erhöht von 32 % auf 40 %

Fertigkeit: Grizzlyzorn

  • Bonusschaden erhöht von 5/10/15 % auf 6/12/18 %

Spezialisierung: Obsidianhieb

  • Benötigte Kills erhöht auf 20 von 10

Spezialisierung: Ruhe vor dem Sturm

  • Chance auf Glückstreffer von 15 % auf 10 %

Passiv: Elektroschock

  • Bonusschaden erhöht von 5/10/15 % auf 6/12/18 %

Überrollender Aspekt

  • Schaden von 90 bis 130 % auf 60 bis 100 % reduziert

Steinbrüchiger Aspekt

  • Crit-Chance von 40 bis 50 % auf 30 bis 40 % verringert

Blitztänzelnder Aspekt

  • Schaden von 0,5 bis 0,6 % auf 0,7 bis 0,8 % erhöht

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Totenbeschwörer

Fertigkeit: Blutlanze

  • Schaden von von 67,5 auf 80 % erhöht

Fertigkeit: Armee der Toten

  • Schaden erhöht auf 45 % (von 30)
  • Abklingzeit von 90 auf 70 Sekunden verringert

Fertigkeit: Blutwelle

  • Schaden von 90 auf 120 % erhöht

Passiv: Schattenseuche

  • Schaden von 20 auf 22 % erhöht

Passiv: Bluternte

  • Essenz von 3/6/9 auf 2/4/6 verringert

Passiv: Zahnbewehrt

  • Verringerung der Crit-Chance von 0,5/1,0/1,5 auf 0,3/0,6/0,9 %

Passiv: Widerstand des Todes

  • Maximaler Schaden erhöht von 75/60/45 auf 60/45/30 % vom Leben

Spezialisierung: Skelettkrieger

  • Schaden um 10 % erhöht

Spezialisierung: Golem

  • Schaden um 10 % erhöht

Spezialisierung: Blut-Golem

  • Lebensentzug von 40 auf 90 % erhöht
  • Heilung pro Treffer beim Lebensentzug erhöht von 4 auf 5 %

Spezialisierung: Eisen-Golem

  • Bodenschlag Schaden erhöht von 25 auf 175 %
  • Schockwelle Schaden erhöht von 30 auf 40 %

Paragon: Hulking Monstrosity

  • Schaden- und Lebens-Bonus vom Golem erhöht von 30 auf 40 %

Paragon: Cult Leader

  • Bonusschaden erhöht von 10 auf 15 %

Jäger

Fertigkeit: Schraubklingen

  • Abklingzeit durch Treffer von 0,25 auf 0,1 Sekunden verringert
  • Maximale Abklingzeit von 3 auf 2 Sekunden reduziert

Fertigkeit: Schnellfeuer

  • Schaden erhöht von 24 auf 30 %

Fertigkeit: Dunkler Schleier

  • Schaden pro Skill-Rang von 8 auf 4 % reduziert

Fertigkeit: Preschen

  • Bonus auf Crit-Schaden von 20 auf 15 % verringert

Fertigkeit: Krähenfüße

  • Schaden erhöht von 30 auf 40 %

Passiv: Erschütterung

  • Bonus auf Crit-Chance verringert von 5/10/15 auf 4/8/12 %

Zauberer

Fertigkeit: Elektropeitsche

  • Glückstreffer-Chance von 30 auf 14 % reduziert
  • Abklingzeit-Verringerung von 0,25 auf 0,15 Sekunden verringert

Fertigkeit: Teleportation

  • Schadensreduktion verringert von 5 auf 3 Sekunden

Aspekt der Kontrolle

  • Bonusschaden reduziert von 30 bis 40 % auf 25 bis 30 %

Generelle Änderungen

Beschwörungen von Totenbeschwörer und Druide

  • Nehmen nur noch 1 % Schaden vom Maximal-Leben bei Schaden-über-Zeit-Effekten

Paragonbrett-Anpassungen:

  • Angriffsgeschwindigkeit-Nodes geben 50 % weniger Boni
  • Alle Glyphen-Skalierungen wurden um rund 34 % verringert, außer die folgenden:
    • Crit-Schaden-Glyphe: Bonus um rund 66 % verringert
    • Verwundbarkeits-Glyphe: Bonus um rund 66 % verringert
    • Glyphen-Bonus für seltene Nodes um rund 50 % verringert
    • Glyphen-Bonus für magische Nodes um rund 40 % verringert
    • Glyphen-Bonus für Kälte/Feuer/Blitz/physische/nicht-physische Nodes um rund 62,5 % verringert

Schatzgoblins

  • Deutlich geringe Spawnrate in PvP-Gebieten

Das Update enthält zudem noch einige kleinere Bugfixes für alle Plattformen – auch was Stabilität und Absturzrate angeht. Die Originalliste der einzelnen Patch Notes gibt es auf der Blizzard-Website.

Auch wenn es hier und da noch ein paar Probleme gibt, ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Verantwortlichen hinterher sind und auftretende Fehler schnell zu beheben gedenken.

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Heidi Skrobanski

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
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